Web2.0 – eigene BR-Blogs für die Belegschaft – das Blogseminar der GPA-djp

Der Einsatz des Werkzeugs “Weblog” für die Öffentlichkeitsarbeit von BR-Körperschaften unter dem Motto – “die Betriebszeitung im Netz” und unter dem Titel „das Betriebsratsmitglied verwendet neue Kommunikationsmethoden“ wendet sich die GPA-djp den Blogs zu.
Was früher das Schwarze Brett oder das Flugblatt für die Belegschaft war, wird in manchen Betrieben immer mehr das Weblog.
Das Blog des Betriebsrats versorgt die KollegInnen mit Infos und mit Einblicken in die Arbeit des Betriebsrats. Es bietet den KollegInnen eine Möglichkeit, laufendes Geschehen mitzuverfolgen, sich an Diskussionen aktiv zu beteiligen und auf vom Betriebsrat bereitgestellte Materialien zuzugreifen.

Das Seminar hat bereits stattgefunden, weitere werden folgen.

Und: es war über die Maßen erfolgreich!
So wie es anläuft werden wohl 10 neue Betriebsratsblogs ihren Betrieb aufnehmen bzw. haben das schon getan.

Hier findest Du die Dokumentation des Seminars im eBetriebsratsblog!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Werner Drizhal

Den Lehrberuf „Elektromechaniker für Starkstrom“ in der AMAG-Ranshofen erlernt. Als Jugendvertrauensratsvorsitzenden zum ÖGB-Oberösterreich als Jugendsekretär gewechselt. Nach Absolvierung der Sozialakademie als ÖGB-Bezirkssekretär für Linz-Land gearbeitet. 1996 bis 1999 Mitglied eines OE-Teams der ÖGB-Zentrale, wo ich mich mit Organisationsentwicklung der ÖGB-Bezirkssekretariate und Mitwirkungsfragen von FunktionärInnen in der Gremienarbeit beschäftigte.
1999 in die ÖGB-Zentrale als Personalentwickler gewechselt. Hauptverantwortlich für die Einführung von MitarbeiterInnengesprächen im ÖGB. Umsetzung von professionellen Personalinstrumenten in der ÖGB-Zentrale. Ausbildung in systemischen Coaching und Erlebnispädagogik absolviert.
2007 Wechsel in die Bildungsabteilung der GPA-djp. Zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Bildung – Gewerkschafts- und Personalentwicklung in der GPA-djp.

Ein Gedanke zu „Web2.0 – eigene BR-Blogs für die Belegschaft – das Blogseminar der GPA-djp

  1. Kompliment! Als Abonnent dieses Blogs sowie als Blogschreiber (derzeit allerdings leider inaktiv) finde ich dieses Seminarangebot nicht nur an sich schon attraktiv und toll, sondern v.a. auch „am Zahn der Zeit“. Umso mehr ich begrüße ich es daher auch als Gerwerkschaftssekretär!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 + 3 =