90 Jahre Republik Österreich – Eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte unserer Republik

Der ÖGB wird die Gründung der Republik vor 90 Jahren – einem der größten historischen Ereignisse der österreichischen ArbeiterInnen- und Gewerkschaftsbewegung – mit einem einzigartigen Projekt feiern.
Gemeinsam mit dem Verein „Arbeiterkonzerte“ organisiert der ÖGB eine eigene Konzertreihe. Neben dem bekannten Drach-Quartett und dem international renommierten Konzertpianisten Paul Gulda, begleitet der Schauspieler und Regisseur Otto Tausig mit einer Lesung poetischer und politischer Texte den musikalisch-festlichen Abend.

Ort/Termin:
28. Oktober, 19.30 Uhr.
Ehrbar-Saal (Prayner Konservatorium)
Mühlgasse 30, 1040 Wien
Freier Eintritt

Anmeldung unbedingt erforderlich da nur begrenzte Sitzplatzanzahl!
Anmeldungen unter Tel: 01/ 534 44 – 444 oder unter kultur@oegb.at

Zum Jubiläum spricht der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes Rudolf Hundstorfer.

Die KünstlerInnen
Drachquartett:1. Violine: Anna Kandinskaja, 2. Violine: Matthias Adensamer, Viola: Alexander Znamensky, Violoncello: Nikolay Gimaletdinov
Klavier Paul Gulda
Lesung Otto Tausig

Musikprogramm (Auswahl)
Arnold Schönberg, „Die eiserne Brigade“ für Klavierquintett (1916)
Hans Eisler, „Kantate auf den Tod eines Genossen“ (Klavierquintett und Stimme)
Janda (Text) Frank (Musik), „Die Donauwacht“, „Arbeiterinnenlied“
Ernst Arnold, “Wien ist eingeteilt jetzt in vier Zonen”
George Gershwin, aus „Rhapsody in Blue“ Friedrich Gulda, aus den Golowina-Liedern
“Wenn i geh´“ Wolfgang Amadeus Mozart, Österreichische Bundeshymne

Im Anschluss an die Veranstaltung werden Getränke gereicht.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.