GPA-djp-Rufseminar: Wozu brauchen Gewerkschaften das Europäische Parlament?

Am 7. Juni 2009 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Im Rahmen dieses Rufseminars (Veranstaltung) werden gute Gründe dargelegt, warum es aus Gewerkschaftssicht wichtig ist, für diese Wahlen zu mobilisieren.

ReferentInnen:
Mag. Wolfgang Greif, Leiter der Abteilung Europa, Konzerne & Internationale Beziehungen sowie ggf weitere ExpertInnen aus ÖGB und AK

Zielgruppen:
Gremien, Netzwerke und FunktionärInnengruppen der GPA-djp, Betriebsversammlungen und  BR-Körperschaften größerer Betriebe

Ort und Zeit/Dauer:
Nach Vereinbarung (als eigenständige Veranstaltung bzw. im Rahmen einer Sitzung, Tagung oder Konferenz).

Termine:
Terminwünsche bitte im GPA-djp Geschäftsbereich Bildung Gewerkschaft- und Personalentwicklung mit Koll.  karin.oelzant@gpa-djp abklären. Telefonische Anfragen unter 050301/21329.

3 gute Gründe – warum es wichtig ist, sich an der EU-Wahl zu beteiligen und dieses Angebot zu nutzen:

• …weil mehr als 70 Prozent der Gesetzgebung in Österreich durch EU-Richtlinien bzw. Verordnungen mitbestimmt wird und es daher nicht egal sein kann, wer beim europäischen Gesetzgebungsprozess mitredet und mitentscheidet;
  • …weil vieles in der EU derzeit nicht nach dem Geschmack der Gewerkschaften läuft und es bei den Wahlen zum Europäischen Parlament auch darum geht, jene Kräfte zu stärken, die für den dringend notwendigen Kurswechsel hin zu einer Beschäftigungs- und Sozialunion eintreten;
  • …weil diese Wahl eine Chance ist, jene Institutionen in der EU zu stärken, die sich zuletzt mehrfach gegenüber Ministerrat und Kommission als Korrektiv im Interesse der ArbeitnehmerInnen bewiesen haben (Stichwort: Dienstleistungs- und Arbeitszeitrichtlinie, Leiharbeit, EBR-Revision);

Kurz und Knapp: Weil über die Interessen der ArbeitnehmerInnen in Österreich auch in Brüssel und Strassburg entschieden wird.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

Ein Gedanke zu „GPA-djp-Rufseminar: Wozu brauchen Gewerkschaften das Europäische Parlament?

1. Pingback: Neues aus der Blogosphäre :: März’09 « eBetriebsrat