SE: Strategien und zielorientiertes Vorgehen

Die erfolgreiche Durchsetzung von Angestellteninteressen im betrieblichen Alltag erfordert systematisches Vorgehen des Betriebsrates. Insbesondere bei knappen Zeitressourcen ist entsprechendes Wissen gefragt. Die zunehmende Komplexität im Arbeitsalltag stellt Betriebsratsmitgliedern und betreuende SekretärInnen vor neue Herausforderungen in der Problemlösungskompetenz und erfordert gemeinsames Lernen.

Termin: Mi 07. Okt. (10.00 Uhr) bis Fr 09. Okt.  (12.00 Uhr) 2009
Ort: 3221 Gösing, Alpenhotel Gösing

Zielgruppe:
Betriebsratsmitglieder, FunktionärInnen der GPA-djp, die bereits einen Grundkurs absolviert haben. SekretärInnen der GPA-djp, die an diesem Kurs teilnehmen wollen, müssen sich mit der GPA-djp-Personalentwicklung – Koll. Sabina Toth in Verbindung setzen.

Anmeldung:
Per E-Mail an karin.oelzant@gpa-djp.at . Bei der Anmeldung per E-Mail benötigen wir Seminartitel, Vor- und Nachname, GPA-djp-Mitgliedsnummer, Wohnadresse, Betrieb mit Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
AUSGEBUCHT

Zielsetzungen:

• Die TeilnehmerInnen kennen die Ziele des Seminars
  • Die Betriebsratsmitglieder und SekretärInnen haben einen Überblick über Strategie und kennen die Prinzipien strategischen Vorgehens
  • Die Vorgehensweise bei erfolgreichen Strategien sind für Betriebsratmitglieder und SekretärInnen klar und wurde exemplarisch geübt.
  • Betriebsratsmitglieder und SekretärInnen haben gemeinsame Lernerfahrungen.
  • Es wurde eine Checkliste für die praktische Arbeit an hand der eingebrachten Beispiele erstellt.

Inhalte:

• Die TeilnehmerInnen arbeiten an von Ihnen eingebrachten Beispielen .
  • Sie üben die Grundsätze der Zielvereinbarung und führen eine Stärken Schwächen-Analyse durch.
  • Es gibt keine vorgefertigten Lösungen, sondern sie werden gemeinsam entwickelt
  • Die TeilnehmerInnen erarbeiten eine Checkliste für die praktische Betriebsratsarbeit im Betrieb.

Wichtig: Bei diesem Workshop stehen Fragen der zielorientierten Prozess planung im Vordergrund. Rechtsfragen (z.B. ArbVG) werden nicht behandelt. Der Besuch eines Grundkurses ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar.

Methoden:
Inhaltliche Inputs – Gruppenarbeiten – Reflexionsphasen

TrainerInnen:
Renate Eckkrammer (GPA-djp Regionalsekretärin),
Karl Rolinek (GPA-djp Regionalsekretär)