GPA-djp-Bundesfrauenabteilung: Seminar – Kinderbetreuungsgeld, sowie Karenz und Elternteilzeit

Mit 1. Jänner 2008 trat die Reform des Kinderbetreuungsgeldes in Kraft. Das Kinderbetreuungsgeld kann nun auch für einen kürzeren Zeitraum, dafür im höheren Ausmaß, bezogen werden.  Außerdem wurde die Zuverdienstgrenze angehoben.
Die GPA-djp – Frauenabteilung veranstaltet dazu ein Spezialseminar.

Seminartermin: 24.9.2009 (Start: 09:30 Uhr – Ende: 16:00)
Seminarort: GPA-djp-Zentrale, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1034 Wien – Sitzungssal 3 K4 im 3. Stock.
Parkmöglichkeiten sind im Haus vorhanden.
AUSGEBUCHT

Zielgruppe:
Alle BR-Mitglieder der GPA-djp in Wien, Niederösterreich und Burgenland. Besonders werden jene KollegInnen angesprochen, die ArbeitnehmerInnen während ihrer Karenzzeit betreuen. 

ReferentInnen:

Kirstin Essenthier-Höchstätter, Leiterin der GPA-djp– Frauenabteilung
Alexandra Steffl, Sekretärin der GPA-djp-Bundesfrauenabteilung
Birgit Isepp, Frauensekretärin der GPA-djp Wien

Anmeldungen:
Per E-Mail an die Bundesfrauenabteilung der GPA-djp zu Handen von marion.merkel-roth@gpa-djp.at  Tel.: 050301/21432, Fax: 050301/71432
Bei der Anmeldung benötigen wir Seminartitel, Vor- und Nachname, GPA-djp-Mitgliedsnummer, Wohnadresse, Betrieb mit Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.

Ziele:

  • Die TeilnehmerInnen haben ein Basiswissen zu den wichtigsten gesetzlichen Grundlagen.
  • Sie können betroffene ArbeitnehmerInnen gut über die wichtigsten Punkt informieren und eine Übersicht über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen geben.
  • Sie wissen, wo sie sich wie informieren können.
  • Sie kennen die Möglichkeiten, wie  Sie als Betriebsratsmitglieder ihre KollegInnen beim beruflichen Wiedereinstieg im Betrieb unterstützen können.

Inhalte:
Die wichtigsten Regelungen zum

  • Kinderbetreuungsgeld
  • Mutterschutzgesetz
  • Väterkarenzgesetz
  • Elternteilzeit

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Diskussion, SeminarAngebot und verschlagwortet mit , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Werner Drizhal

Den Lehrberuf "Elektromechaniker für Starkstrom" in der AMAG-Ranshofen erlernt. Als Jugendvertrauensratsvorsitzenden zum ÖGB-Oberösterreich als Jugendsekretär gewechselt. Nach Absolvierung der Sozialakademie als ÖGB-Bezirkssekretär für Linz-Land gearbeitet. 1996 bis 1999 Mitglied eines OE-Teams der ÖGB-Zentrale, wo ich mich mit Organisationsentwicklung der ÖGB-Bezirkssekretariate und Mitwirkungsfragen von FunktionärInnen in der Gremienarbeit beschäftigte. 1999 in die ÖGB-Zentrale als Personalentwickler gewechselt. Hauptverantwortlich für die Einführung von MitarbeiterInnengesprächen im ÖGB. Umsetzung von professionellen Personalinstrumenten in der ÖGB-Zentrale. Ausbildung in systemischen Coaching und Erlebnispädagogik absolviert. 2007 Wechsel in die Bildungsabteilung der GPA-djp. Zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Bildung - Gewerkschafts- und Personalentwicklung in der GPA-djp.

2 Gedanken zu „GPA-djp-Bundesfrauenabteilung: Seminar – Kinderbetreuungsgeld, sowie Karenz und Elternteilzeit

  1. Ich habe mich am 19.6. für das Seminar Kinderbetreuungsgeld am 24.Sept.09 angemeldet aber noch keine Einladung bekommen.
    Bin ich für dieses Seminar vorgemerkt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert