Kapital – Druck – Streik – Menschen – Kürzung

Freitag abends vor dem Burgtheater
Mehrere AktivistInnen der GPA-djp begrüßten die Besucher der Faust-Vorstellung mit diesem Flugblatt:

Sehr geehrte Gäste des Burgtheater!

P1000002 Auch GewerkschafterInnen lieben Theater. Was wir nicht lieben ist übles Schauspiel. Über ein besonderes schlechtes Stück, auf Kosten von tausenden Beschäftigten, informieren wir Sie gerne.

Hauptrolle: Herr Dr. Dieter Simon, Geschäftsführer der Druckerei agensketterl und Obmann-Stv. des Fachverbandes Druck der Wirtschaftskammer. Die Druckerei agensketterl druckt unter anderem das Programm des Burgtheaters, das Sie heute vielleicht noch in Händen halten werden. Agensketterl ist offiziell Kooperationspartner des Burgtheaters.

1. Akt: Zwei Tage vor Weihnachten 2008 kündigen die Arbeitgeber der Druckereibranche den Kollektivvertrag für 13.000 Beschäftigte.

2. Akt: Nach monatelangen zähen Verhandlungen und weitgehenden Zugeständnissen gibt es eine Einigung.

3. Akt: Herr. Dr. Simon torpetiert das Ergebnis und verlangt drastische Kürzungen von Urlaubs- und Weihnachtsgeld der Beschäftigten.

Das Finale des Stücks inszenieren wir nun selbst. Wir werden nicht zulassen, dass Krisenbewältigung zulasten von tausenden Beschäftigten und ihren Familien erfolgt. Wenn es zu keinem Einlenken auf Arbeitgeberseite kommt, werden die Beschäftigten für ihre Rechte auch streiken.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen einen schönen Theaterabend!

Der Flyer zum Downloaden: Letztstand Flyer Burgtheater

GPA-djp bringt Aufsichtsbeschwerde gegen Druckerei „agensketterl“ ein

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Arbeitskampf, Hintergrundinfos und verschlagwortet mit , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.