Mit den ÖGB-KulturlotsInnen ins Volkstheater

Gratis für ArbeitnehmervertreterInnen
Führung hinter die Kulissen und Besuch der brandneuen Vorstellung „UMSONST“ von Johann Nestroy. Regie: Michael Schottenberg

Termin: Dienstag, 24. November 2009, 17.30

• 17.30 Einlass beim Volkstheater Haupteingang  (1070 Wien, Neustiftgasse 1)
  • 17.45 Beginn der 1.Backstage-Führung
  • 18.00 Beginn der 2.Backstage-Führung
  • ca. 19.00 Ende der Führung – Kurze Werkeinführung durch Direktor Schottenberg
  • 19.30 Beginn der Vorstellung
  • Danach, wer will: Gemütlicher Ausklang im Weißen Salon oder in der Roten Bar. Dort spielt im Anschluss an die Vorstellung das Peter Rom Trio. – Die Theatereintrittskarten sind auch hier gültig!

Umsonst – Posse in drei Akten von Johann Nestroy

Bearbeitung von Michael Schottenberg
Die Schauspieler des Theaters von Steyr sind deprimiert, denn „bei Hochdruck herrscht in der AbendkassaTiefdruck“. Und die beiden Mimen Arthur  (Andreas Vitásek ) und Pitzl (Thomas Kamper ) planen deshalb bereits ihre Abreise. Arthurs Braut soll auf jeden Fall mit. Doch es gibt Probleme: Dem Bühnenhelden Arthur fehlt es an Vermögen und Reputation, um als ernsthafter Kandidat für seine angebetete Emma (Franziska Hetzel)  in Erwägung gezogen zu werden. Die beiden Freunde stürzen in aberwitzige Abenteuer, die ihnen höchste Schauspielkunst und geniale Improvisation abverlangen.

Umsonst, „eine der geistreichsten Arbeiten des gefeierten Possendichters“, handelt von jenen drei zentralen Themen, die nicht nur viele seiner Stücke, sondern auch Nestroys eigenes Leben bestimmten: Vom Theater. Von der Liebe. Und vom Geld.
Anmeldung unbedingt erforderlich ! Unter: 01 534 44 -572 oder 01 534 44 -516 Kristina.zoufaly@oegb.at

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kultur und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.