Mit den ÖGB-Kulturlotsinnen ins Volkstheater – „UMSONST“ von Johann Nestroy

Die ÖGB-Kulturlotsinnen haben noch folgende Termine für die Erfolgsproduktion UMSONST in der Regie von Michael Schottenberg im Volkstheater zu vergeben.
 Ab April gibt es eine neue Produktion im Volkstheater, die wir euch im nächsten newsletter vorstellen werden.
Wie immer findet vorab eine Werkeinführung im Weißen Salon statt. Unser Angebot gilt für Gruppen ab 10 TeilnehmerInnen.

Regie: Michael Schottenberg
Begrüßung und Werkeinführung

Termin 1: Do. 25. Februar 2010, 18.45
Preis:   29 Karten Kat.2: 26,25€ (statt 35€)

Termin 2: Mo. 12.4. 2010, 18.45
Preis: 40 Karten Kat.2: 28€ (statt 35€) bzw. 27,2€ (statt 34€)

• 18.45 Treffpunkt im Weißen Salon des Volkstheaters (1070, Neustiftgasse 1) im Anschluss Begrüßung und Werkeinführung
  • 19.30 Beginn der Vorstellung UMSONST von Johann Nestroy (Regie: Michael Schottenberg)!

Rückfragen und Anmeldungen: Mag.a.Kristina Zoufaly – Kulturlotsin – Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung
Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, tel.: 43 1 53444 39245, mobil:+43 664 88 52 56 53 – kristina.zoufaly@oegb.at

Umsonst
Posse in drei Akten von Johann Nestroy
Bearbeitung von Michael Schottenberg

Die Schauspieler des Theaters von Steyr sind deprimiert, denn „bei Hochdruck herrscht in der AbendkassaTiefdruck“. Und die beiden Mimen Arthur  (Andreas Vitásek ) und Pitzl (Thomas Kamper ) planen deshalb bereits ihre Abreise. Arthurs Braut soll auf jeden Fall mit. Doch es gibt Probleme: Dem Bühnenhelden Arthur fehlt es an Vermögen und Reputation, um als ernsthafter Kandidat für seine angebetete Emma (Franziska Hetzel)  in Erwägung gezogen zu werden. Die beiden Freunde stürzen in aberwitzige Abenteuer, die ihnen höchste Schauspielkunst und geniale Improvisation abverlangen.

Umsonst, „eine der geistreichsten Arbeiten des gefeierten Possendichters“, handelt von jenen drei zentralen Themen, die nicht nur viele seiner Stücke, sondern auch Nestroys eigenes Leben bestimmten: Vom Theater. Von der Liebe. Und vom Geld.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kultur, SeminarAngebot und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.