Forba – Gespräch zur Arbeitsforschung

Partizipationschancen von Beschaeftigten bei flexibler Arbeit – am Beispiel der IT- Dienstleistungen und der mobilen Pflege.

Termin: Donnerstag, 15.04.2010 um 17:00 Uhr
Ort: FORBA, Aspernbrueckengasse 4/5, 1020 Wien (Naehe Urania)
Anmeldungen bitte unter: office@forba.at (begrenzte TeilnehmerInnenzahl)

Die Praesentation besteht aus einem Vortrag und zwei Beitraegen/Kommentaren aus der Praxis von BetriebsraetInnen aus den untersuchten Branchen. Dadurch besteht die Moeglichkeit, die in Buchform praesentierten Ergebnisse der Forschung zu diesem Thema unmittelbar mit Erfahrungen aus der aktuellen Praxis zu konfrontieren.

Manfred Krenn, FORBA:
Partizipation oder Delegation von Unsicherheit? Direkte und repraesentative Partizipation in IT-Dienstleistungen und mobiler Pflege.
Im Vortrag werden die wichtigsten Ergebnisse des Buchs in praegnanter Form praesentiert. Der Fokus wird dabei auf die Frage gelegt, ob Formen der staerkeren Einbeziehung von Beschaeftigung tatsaechlich als Partizipation im Sinne einer demokratischeren Gestaltung der Arbeitswelt bezeichnet werden koennen. Oder ob es sich dabei nicht vielmehr um eine Delegation von zunehmender Unsicherheit handelt, die von en Beschaeftigten bewaeltigt werden muss? Dies wird konkret anhand von empirischen Befunden aus den untersuchten Branchen dargestellt.

Sonja Muellner, Betriebsratsvorsitzende des Bereichs  Wiener Pflege- und Betreuungsdienste GmbH:
Kommentar und Praxisbericht aus der mobilen Pflege

Die Ergebnisse der Forschung werden auf dem Hintergrund der eigenen Erfahrung auf dem Pruefstand der langjaehrigen Praxis in der mobilen Pflege als Betriebsraetin kommentiert und mit eigenen Akzenten angereichert.
Ingo Heeb, Betriebsratsvorsitzender, Professional Services & Verwaltung, BEKO Engineering & Informatik AG
Kommentar und Praxisbericht aus den IT-Dienstleitungen

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.