Wien im Film – Stadtfilm aus 100 Jahren

Ausstellung: Wien im Film-Stadtbilder aus 100 Jahren
27. Mai 2010 bis 19. September 2010
Bild: The Third Man, GB 1945, Regie: Carol Reed, Foto: Filmarchiv Austria

Auf der Weltkarte des Kinos hatte Wien neben Paris, Berlin und New York lange einen festen Platz. Kaiserliches Wien, Walzer-Seligkeit und kleinbürgerliche Idylle: damit konnte man große Filmgeschichten erzählen, eingebettet in den Mythos Wien als Stadt der Liebe und der Musik. Nach
1945, im kalten Krieg, wurde die geteilte Trümmerstadt zum Schauplatz düsterer Spionagethriller. Seit 1970 sind es vornehmlich österreichische Produktionen, in denen Wien neu ins Blickfeld kommt, diesmal aber gebrochen und mit Sensibilität für soziale Schattierungen.

Ort: Wien Museum am Karlsplatz
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertag 10:00 bis 18:00
Kosten: 3 € pro Person und 45 € Führungspauschale. Das Angebot gilt für Gruppen ab 10 Personen!
Termin nach Absprache mit den ÖGB Kulturlotsinnen unter: 01/534 44 39246 oder unter barbara.weber@oegb.at

Mit der Ausstellung Wien im Film: Stadtbilder aus 100 Jahren zeigt das Wien Museum am
Karlsplatz einen ungewöhnlichen Ausstellungsparcours mit exemplarischen Szenen aus rund 80
österreichischen und internationalen Spielfilmen, die filmspezifische Bilder der Stadt enthalten- von
der Stummfilmzeit bis heute.

Zum Downloaden:  Wien im Film

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kultur und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.