Vertragsrecht, Steuer und Sozialversicherung bei freien JournalistInnen

Informationsabend des Wirtschaftsbereichs Medien/JournalistInnen und der work@flex der GPA-djp-Wien

Zeit: Mittwoch, 22. Februar 2012, 17.30 – 20.00 Uhr
Ort: ÖGB, 1020 Wien, Johann-Böhm-Platz 1, Saal „Marie Tusch“ (U2 „Donaumarina“)
Anmeldung: Wir Sie ersuchen, sich bei Frau Silvia Kernler (silvia.kernler@gpa-djp.at oder 05030121527) anzumelden!

Wussten Sie schon,
 … dass die Abrechnung über Honorarnoten noch nichts über die Art Ihres Vertrags aussagt?
 … dass für freie Dienstverträge Dienstzettel auszustellen sind?
 … dass man Umgehungsverträge mit der Gewerkschaft einklagen kann?
 … dass weder Kollektivverträge noch das Arbeitsrecht bei freien Dienstverträgen und Werkverträgen zur Anwendung kommen?
 … dass es aber kollektive Regelungen für freie MitarbeiterInnen bei Tages- und Wochenzeitungen sowie bei Zeitschriften und Fachmedien gibt?
 … dass neue Selbständige (WerkvertragsnehmerInnen) für ihre Produkte haften?
 … dass neue Selbständige mehr Sozialversicherung als freie Dienstnehmer zahlen?
 … dass auch Ihre Einkünfte aus freien Dienstverträgen einkommenssteuerpflichtig sind?
 … dass es seit 2008 einige gesetzliche Verbesserungen für freie DienstnehmerInnen gibt?

Zum Downloaden: Einladung_Freie

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.