Jura Soyfer

Jura SoyferLieder von der Erde und von den Menschen

CD-Präsentation mit Maren Rahmann und Rudi Görnet.  Jura Soyfer’s Texte inspirieren die Beiden seit ca. drei Jahren zu Vertonungen, die seine zeitlose, zutiefst humanistische Botschaft auf den Punkt zu bringen versuchen. Immer geht es darum, die Schärfe, Poesie und Aktualität der prägnanten Texte zu betonen.

Termin: 20. Februar 2014 um 18:30
Ort: ÖGB-Fachbuchhandlung, Rathausstraße 21, 1010 Wien

Die eingängigen Melodien werden durch kunstvolle Improvisationen einmal behutsam, einmal energisch abgelöst, um dann wieder in die Melodik zurückzukehren. Der natürliche Klang des Kontrabasses und der Ziehharmonika, die perkussiven Effekte und vor allem die unendlichen Möglichkeiten der menschlichen Stimme berühren die ZuhörerInnen ganz unmittelbar.

Der 1912 in Charkow geborene Jura Soyfer zählt trotz seines viel zu kurzen Lebens zu den wohl bedeutendsten politischen Autoren im Österreich der Zwischenkriegszeit. Er schrieb als jüdischer Kommunist zeitlebens gegen politische Verfolgung und kapitalistischen Furor an und zeichnete in seinen Texten ein eindringliches Bild des gesellschaftlichen Klimas, das schließlich in den Terror des Zweiten Weltkrieges mündete.

CD versandkostenfrei bestellen:  http://www.besserewelt.at/jura-soyfer-lieder-erde-menschen

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kultur, Veranstaltung und verschlagwortet mit , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.