CETA und TTIP

TTIP stoppenPräsentation des Rechtsgutachtens
„Die geplante Regulierungszusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und Kanada sowie den USA nach den Entwürfen von CETA und TTIP“

Einer der drei Autoren, Prof. Peter Tobias Stoll von der Universität Göttingen wird die Untersuchungsergebnisse präsentieren.

• Termin: 16. September 2015, 17:00 bis 19:00 Uhr
  • Ort: Bibliothek der AK Wien
  • Moderation: Ulla Ebner (Ö1)
  • Anmeldung bis 11.9. an:  vera.ableidinger@akwien.at

Nähere Informationen zur Einladung

Im Anschluss Diskussion mit

1. Heidemarie Porstner (Global 2000),
  2. Igor Sekard (Industriellen Vereinigung) und
  3. Éva Dessewffy (AK Wien)

Die Ausgestaltung der Handels- und Investitionsschutzabkommen der EU mit TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) und CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement) beschäftigt uns in verschiedener Hinsicht.
Die Abkommen sollen unter anderem ein Kapitel über die Regulierungszusammenarbeit zwischen den Handelspartnern enthalten, das sehr kontrovers diskutiert wird.

Die AK möchte Licht in die Debatte um die Regulierungskooperation bringen und ua folgenden Fragensträngen nachgehen: Auf welche Gebiete erstreckt sich die Angleichung der Regulierungen zwischen der EU, den USA bzw Kanada?
Stehen wichtige Standards wie Lebensmittel-, Umwelt- und Arbeitsstandards zur Diskussion? Werden unsere demokratischen Entscheidungsstrukturen unterlaufen?
Und wie könnte sich diese Kooperation auf unser zukünftiges Regulierungssystem auswirken?

Rechtsgutachten zum Downloaden

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Diskussion und verschlagwortet mit , , , , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.