Arbeitszeitrecht (Doku)

ArbeitszeitFragt man die AN-Innen wie sie die Entwicklung in der Arbeitswelt sehen – stehen die Zeichen auf Sturm – mehr Stress, mehr Auslagerungen, belastetes Betriebsklima. Gerade in Fragen der Arbeitszeit ist die Kluft zwischen Recht und Wirklichkeit oft breit und tief.

Beim Seminar der GPA-djp im Februar 2016 informierten sich mehr als 20 BR-Innen aus ganz Österreich über die wichtigsten Regelungen und Normen des AZG. Wir bedanken uns bei den TN-Innen und vor allem bei unseren ExpertInnen Gabriele Mraszek und Filipp Friedrich für ihre Unterstützung. Hier im Blogeintrag findet ihr die Seminarunterlagen und weitere Informationen zum Thema Arbeitszeit zum Downloaden:

Präsentation von Gabriele und Filipp: Arbeitszeitrecht Foliensatz FRF II

Arbeitszeitgestaltung auf der Homepage der GPA-djp
Speziell für Mitglieder gibt es dort Informationen zu Betriebsvereinbarungen rund um das Thema Arbeitszeit.

Kompetenz – Sonderausgabe Arbeitszeit

Der Link zum ersten Se-Doku Arbeitszeitrecht im heurigen Jahr mit den dazugehörigen Materialien – SE-Doku Jänner 2016

Buchtipps zum Thema Arbeitszeit:
AZG-NeuArbeitszeitgesetz
Heilegger Gerda, Klein Christoph, Buch + Webbook
ca. 750 Seiten, 4. aktualisierte Auflage, 30.03.2016
Reihe: Gesetze und Kommentare 84, ÖGB-Verlag,
ISBN 978-3-99046-011-5, Paperback, 20,8 x 13,0 cm
Bestellung im ÖGB-Verlag

AZ-ModelleArbeitszeitmodelle
Handbuch zur Arbeitszeitgestaltung, Gärtner Johannes, Klein Christoph, Lutz Doris
230 Seiten, 3. aktualisierte Auflage, 30.11.2008
Reihe: Orac Rechtspraxis, ISBN 978-3-7007-4076-6
Kartoniert, 24,0 x 17,0 cm
Bestellung im ÖGB-Verlag

Arbeitszeitrecht-SkriptenDieses Skriptum beinhaltet Themen wie:
• Gestaltung der Arbeitszeit durch Arbeitsvertrag und Betriebsvereinbarung
• Arbeitnehmerschutzrechtliche Grenzen der Arbeitszeit
• Besondere Formen der Arbeitszeit
• Pausen und Ruhezeiten
• Teilzeitarbeit
• Sonderregelungen für bestimmte Tätigkeiten
• Die Administration des Arbeitnehmerschutzrechtes

Skriptum zum Downloaden: AR-04_Arbeitszeitrecht

Artikeln zum Thema Arbeitszeit in der Arbeit und Wirtschaft

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarDokumentation und verschlagwortet mit , , , , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.