Konzernmacht brechen! Buchpräsentation und Diskussion

attacDas Ausmaß der wirtschaftlichen Machtkonzentration hat ungekannte Dimensionen erreicht. Ein kritischer Blick auf Systeme, Strukturen und eine Politik, welche die Macht der Konzerne einzementiert, ist unerlässlich.
Das neue Attac-BuchKonzernmacht brechen!“ zeigt, wer Reichtum und Ressourcen kontrolliert, wie Konzerne politische und gesellschaftliche Prozesse beeinflussen und wie demokratische Handlungsspielräume eingeengt werden. Es verdeutlicht das Ausmaß wirtschaftlicher Machtkonzentration anhand ausgewählter Fallanalysen und bietet einen Überblick über die Gegenstrategien sozialer Bewegungen.

Termin: 27.Apr – 18:00 Uhr
Ort: Campus WU, Gebäude TC TC.0.01, Erste Hörsaal, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

Buchpräsentation und Podiumsdiskussion:

• Joachim Becker (Institute for International Economics and Development, WU Wien)
  • Heinz-J. Bontrup (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Sprecher der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik; Kapitelautor)
  • Elisabeth Klatzer (Mitherausgeberin; Vorstandsmitglied Attac Österreich)
  • Melanie Pichler (Institut für Soziale Ökologie; Alpen-Adria Universität Klagenfurt)
  • Alexandra Strickner (Mitherausgeberin; Obfrau von Attac Österreich)

Begrüßung und Moderation: Andreas Novy, Leiter des Instituts für Multi-Level Governance and Development, WU Wien

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buch der Woche, Veranstaltung und verschlagwortet mit , , , , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.