Den Widerspruch wagen – kontroversielle Standpunkte beziehen (Doku)

Lust an der KontroverseDie GPA-djp veranstaltete ein Spezialseminar zur „Sozialen Kompetenz“ für BR-Innen mit den Zielen

• Erweiterung von Handlungsoptionen für Kontroversen im Unternehmen.
  • Entwickeln Sichtweisen zwischen Harmonieanspruch und endgültigem Zerwürfnis.
  • Reflektieren ihre eigene Widerspruchsfähigkeit.
  • Erproben mit Hilfe der Gruppe unterschiedliche Strategien.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmerinnen und bei den Expertinnen Karin Petter und Florian ReiterWeitere Informationen zum Thema:

Soziale KompetenzReinhard Böhm
VÖGB-Skriptum – Konfliktmanagement

• Konflikte sind im menschlichen Zusammenleben universal
  • Konflikte human bewältigen – aber wie?
  • Was ist ein Konflikt?
  • Welche Konfliktarten gibt es?
  • Was bewirken Konflikte, oder machen Konflikte „Sinn“?
  • Bewusstmachung und Orientierung
  • Konfliktanalyse und Konfliktdiagnose
  • Grundmodelle einer Konfliktbewältigung
  • Eskalationsdynamik in Konfliktsituationen
  • Neun Eskalationsstufen zur Unmenschlichkeit
  • Interventionen in Konfliktsituationen
  • Übersichten
  • Fallbeispiele

Broschüre zum Downloaden: SK-04_Konfliktmanagement

Konflikt - AKKonflikte und Mobbing am Arbeitsplatz
Rechtliche Möglichkeiten und praktische Handlungsanleitungen
Hrsg.: Chlestil Martina – Sozialpolitik in Diskussion 14
ÖGB-Verlag, ISBN 978-3-99046-030-6

Auseinandersetzungen und Konflikte am Arbeitsplatz kommen häufig vor – zwischen ArbeitskollegInnen wie auch zwischen Vorgesetzten und MitarbeiterInnen. Werden solche Konflikte nicht aufgegriffen, bleiben Missverständnisse, Unbehagen, Ärger und manchmal auch Angst zurück. Was tun, wenn Konflikte eskalieren und im schlimmsten Fall zu Mobbing-Übergriffen im Betrieb führen?

Die vorliegende Tagungsdokumentation erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Rechtssprechung, legt psychologische Aspekte und die Auswirkungen von Mobbing dar und gibt praktische Handlungsanleitungen sowohl für Betroffene als auch für betriebliche Interessenvertretungen, Präventivkräfte und Personalverantwortliche.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarDokumentation und verschlagwortet mit , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.