Fairreisen für alle

Programm Kongress Gutes Leben fuer alle 2017 Prekäre Arbeit und Ausbeutung – die Schattenseiten der Tourismusindustrie

Restaurants, Hotels, Catering – der Tourismus ist aus Österreich nicht mehr wegzudenken. Allein in Wien gibt es über 63.000 Hotels und Pensionen. Die Anzahl der Übernachtungen in Wien stieg in den vergangenen zehn Jahren um 63,4 Prozent auf 14,3 Millionen pro Jahr. Zugleich hat die Tourismusindustrie aufgrund der dortigen Arbeitsbedingungen jedoch keinen guten Ruf: niedrige Löhne, Arbeiten in der Nacht und am Wochenende, enorme Arbeitsdichte, kaum berufliche Aufstiegschancen, prekäre Arbeitsverhältnisse von Saisonarbeit über undokumentierte Arbeit von Migrant*innen bis hin zu Fällen von Menschenhandel. Die Arbeitgeber*innenseite beklagt dabei häufig »Fachkräftemangel«.

Zeit: Mittwoch, 25. Jänner 2017, 16-21 Uhr
Ort: Bildungszentrum Arbeiterkammer Wien,, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Anmeldung: https://undok.at/termin/fachtagung-fairreisen-fuer-alle/

Gemeinsam mit betroffenen Arbeitnehmer*innen sowie Expert*innen aus Wissenschaft, Gewerkschaften und NGOs diskutieren wir über Arbeitsbedingungen im Tourismus sowie internationale Best-Practice-Beispiele von Unterstützung und gewerkschaftlicher Organisierung von (migrantischen) Arbeitnehmer*innen.
Eine Kooperationsveranstaltung von LEFÖ-IBF, MEN-VIA, der UNDOK-Anlaufstelle und der Gewerkschaft vida.

Programm

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung bis Montag, 23.01.2017 wird aus organisatorischen Gründen gebeten.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.