Frauen im Widerstand

Gerade ist der Frauentag „abgefeiert“, schon geht’s in der Urania mit einer Portion Widerstand gegen die männerdominierte Welt weiter.

Samstag, 11.3.2017, 14.00 – 18.00 Uhr
Ort: Dachsaal, VHS Wiener Urania,

Der Margarete Schütte-Lihotzky Club lädt erst zu einem spannenden Vortrag über die heimische Weltreisende Ida Pfeiffer, die sich einst allen Konventionen widersetzte und als erste Europäerin das Innere der Insel Borneo durchquerte. Danach stehen Filmausschnitte und ein Talk über die großartige Architektin Schütte-Lihotzky und andere Widerstands-Kämpferinnen am Programm.
Um 17:30 Uhr zeigt der Verein Drehungen dann Selbstverteidigungs-Methoden – nur für Frauen!

14:00: Eröffnung

14:30 – 15:30: Reisen als Widerstand gegen die Konventionen
Ida Pfeiffer: Eine Schriftstellerin im Biedermeier

Vortrag Mag.a Angela Franz-Rohracher

Ida Pfeiffer ist eine der berühmtesten Reiseschriftstellerinnen Österreichs. Sie gilt als typische Vertreterin des Biedermeier. Wenig bekannt ist allerdings, wie stark ihr Leben vom Widerstand gegen das Frauenbild ihrer Zeitgeprägt war. Sie überschritt Konventionen, um ihrem Traum vom Reisen leben zu können, und wurde als Schriftstellerin erfolgreich. Spüren wir dem Mut dieser außergewöhnlichen Frau nach!

——-

15:45-16:45: Widerstand & Befreiung
Margarete Schütte-Lihotzky im Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1938-1945

Film & Diskussion mit DIin Christine Zwingl und dem MSL* Club

Widerstand und Befreiung ist der Titel der aktuellen Ausstellung im Margarete Schütte-Lihotzky Raum. Wir zeigen Filmausschnitte mit Interviews von Widerstandskämpferinnen (Küchengespräche mit Rebellinnen), laden zum Gespräch ein und stellen das Thema „Widerstand“ ganz aktuell zur Diskussion.

17:00-17:25: Widerstand spüren und Widerstand setzen

Präsentation AÖF (Autonome Österreichische Frauenhäuser)

——

17:30-18:00: NUR FÜR FRAUEN!

Renate Wenda vom Verein Drehungen stellt die Arbeit des Vereins vor und zeigt einige Selbstverteidigungsmethoden.

Eintritt frei!

Anmeldung unter urania@vhs.at