Geschichte der ArbeiterInnenbewegung in Griechenland von 1941 – 1949

Die Zeitgeschichte Griechenlands sowie die Geschichte der griechischen ArbeiterInnen-bewegung ist in Österreich relativunbekannt, obwohl es viele historische und politische Anknüpfungspunkte gibt. Mit der Reise wollen wir daher die Möglichkeit zur Ausein-andersetzung mit einer wichtigen Periode griechischer Geschichte geben.

Eine Bildungsreise nach Griechenland, die eintaucht die Geschichte der Zeit des Natioanlsozialismus und des Bürgerkriegs in den Jahren von 1941 bis 1949.
Termin: 6. bis 13. September 2017
TeilnehmerInnenbeitrag: € 680.-
Anmeldungen und unverbindliche Anfragen bis 30.6.2017 an:
Studienreisen Presenthistory
Im Teilnahmebeitrag ist includiert 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück (Einzelzimmerzuschlag: 120€), das gesamte Programm, einen Reader, vier
gemeinsame Essen, öffentlicher Verkehr in Athen und den Transfer von Athen nach Thessaloniki.
Die An- und Abreise ist selbst zu organisieren, die Reise beginnt am 6.9. nachmittags in Athen und endet am 13.9. morgens in Thessaloniki.
Die Arbeitssprache der Reise ist Deutsch, manchmal werden Vorträge und Führungen aber auf Englisch sein.

Inhalte:

• Die NS – Besatzung von 1941 bis 1944 und die antifaschistische Widerstandsbewegung
  • sowie den anschließenden BürgerInnenkrieg von 1946 – 1949,
    Die Bedeutung dieser Geschichte wird in den Folgejahrzehnten deutlich, in der Gewerkschafterinnen fortschrittliche und linke Personen und Gruppen
    bis zum Ende der Militärdiktatur (1967 – 1974) von Repression und Verfolgung betroffen sind. Bis heute sind diese Ereignisse zentrale Momente für die Erinnerung in der griechischen Gesellschaft .
  • Auch werden wir uns während der Reise mit aktuellen Arbeitskämpfen im Kontext der Krise sowie der Bedeutung rechtsradikaler Gruppen und antifaschistischer Politik heute beschäftigen.
  • Wir werden Athen, Thessaloniki und Kalavrita besuchen und uns im Gespräch mit HistorikerInnen und AktivistInnen, in Museen und Gedenkstätten mit diesen Themenkomplexen auseinandersetzen.

Die Reise ist offen für alle Interessierten, es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig! Mehr Informationen unter: Present History.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung und verschlagwortet mit , , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.