Das Standardwerk für JuristInnen, RechtsexpertInnen und Betriebsratsmitglieder!
Günther Löschnigg
Buch + e-book + Online-Datenbank
1.140 Seiten / ÖGB-Verlag, ISBN 978-3-99046-274-4  – 119,00 EUR
Weitere Infos

Die Gesamtdarstellung des geltenden Arbeitsrechts erscheint bereits in dreizehnter Auflage. Ausgehend von den arbeitsrechtlichen Grundlagen und Begriffsbildungen wird das Arbeitsverhältnis von der Begründung bis zur Beendigung unter Einbeziehung der Mitwirkungsrechte des Betriebsrats behandelt.

1 Werk – 3 Formate

• Das vertraute Buch für den Schreibtisch
  • Die innovative Online-Datenbank für ArbeitsrechtlerInnen
  • Das praktische e-book für das Tablet

Der  Löschnigg

• erläutert die im Oktober 2017 beschlossene Novelle zur Gleichstellung von ArbeiterInnen und Angestellten;
  • berücksichtigt im ArbeitnehmerInnendatenschutz die DSGVO und das neue Datenschutzgesetz;
  • behandelt das Arbeitsverhältnis von der Begründung bis zur Beendigung unter Einbeziehung der Mitwirkungsrechte des Betriebsrats;
  • orientiert sich an den Bedürfnissen der Praxis und stellt das Arbeitsrecht problemorientiert und ohne Trennung zwischen dem Individual- und dem kollektiven Arbeitsrecht dar;
  • bietet auch in der 13. Auflage wieder eine geschlossene Darstellung von Themen wie: Betriebsübergang, Arbeitszeit, Betriebsvereinbarungen, Insolvenz des Arbeitgebers, Kündigung und Entlassung etc;
  • gibt angesichts der Zersplitterung des Arbeitsrechts in eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen den prinzipiellen Fragen genügend Raum;
  •  räumt jenen Details Vorrang ein, deren Kenntnis im Arbeitsleben und im Studium vordringlich ist.

Der Erwerb dieses Werkes berechtigt auch zum Zugriff auf die e-book-Version sowie auf eine regelmäßig aktualisierte Online-Datenbank.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buch der Woche und verschlagwortet mit , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.