Führung in der Betriebsratskörperschaft (SE)

Wie leite ich eine Betriebsratskörperschaft, damit wir im Sinne einer kooperativen Zusammenarbeit optimal unsere Vorhaben und die Interessen der ArbeitnehmerInnen im Betrieb verwirklichen können?

Die Vorsitzführung im Betriebsrat ist mit einer Reihe von Führungsaufgaben verbunden. Es geht zunächst darum, Ziele für die Arbeit der Körperschaft festzulegen, die Prozesse der Umsetzung zu steuern und dafür ein motiviertes Team zu entwickeln. Dieses Seminar führt in die zentralen Aufgaben der Vorsitzführung ein und stellt konkrete Werkzeuge vor, die zu ihrer Realisierung benötigt werden.

Termin: 22.08. bis 24.08.2018; Beginn am 1. Tag um 09:30 Uhr, Ende am 3. Tag um 12:00 Uhr.
Ort: Seminar-Park-Hotel Hirschwang, Trautenberg-Straße 1, 2651 Reichenau
Zielgruppe: Betriebsratsvorsitzende und Betriebsratsvorsitzende-StellvertreterInnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben.

Seminarziele:

Die TeilnehmerInnen

• haben sich mit ihrer Rolle als Betriebsratsvorsitzende/r bzw. -StellvertreterIn) auseinandergesetzt;
  • wissen welche Anforderungen an die Führung eines Kollegialorganes gestellt werden;
  • kennen die zentralen Führungsaufgaben, die mit dieser Funktion verbunden sind;
  • kennen verschiedene Führungsstile und Führungswerkzeuge und können entsprechend auftreten bzw. agieren.

Seminarinhalte:

• Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Erwartungshaltungen, die an mich als Vorsitzender herangetragen werden, und die damit verbundenen Auswirkungen an meine Rolle.
  • Aufgaben der Teamentwicklung in der Betriebsratskörperschaft.
  • Die Motivationen der Teammitglieder einbeziehen und stärken.
  • Kennenlernen und Anwendung von Führungswerkzeugen wie Sitzungsgestaltung und -leitung, Zielvereinbarungen etc.
  • Konflikte im Team produktiv nutzen können.

Methoden: Inputs zu thematischen Inhalten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele und/oder Übungen mit konkreten praktischen Anwendungsmöglichkeiten, Feedback. Für die TeilnehmerInnen wird ein Fotoprotokoll verfasst.

ReferentInnen:

• Mag. Friedrich Graf-Götz, Berater und Trainer
  • Mag.a Dagmar Stranzinger, Leiterin der Personalentwicklung im Magistratsamt der Stadt Salzburg

Anmeldung online über diesen Link!