Schwung-Tankstelle für Teamarbeit in Betriebsratskörperschaften (SE)

Bild: Thomas Kreiml, CC BY-NC

Teamarbeit in Betriebsratskörperschaften ist in vielerlei Hinsicht nicht vergleichbar mit Strukturen, Situationen und Abläufen in anderen Team- und Organisationszusammenhängen.

In diesem Seminar bekommt ihr praktisches Handwerkszeug, wie ihr die speziellen Herausforderungen als Team angehen könnt, um eure Arbeits- und Durchsetzungsfähigkeit als Betriebsrat zu verbessern.

Termin: 20.08.-22.08.2018, Seminarzeiten: Beginn am 1. Tag um 10:00 Uhr, Ende am 3. Tag um 16:00 Uhr.
Ort: Seminar- & Eventhotel Krainerhütte, Helenental 41, A – 2500 Baden
Zielgruppe: Betriebsratsvorsitzende und Betriebsratsvorsitzende-Stellvertreterinnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben. Teilnahmevoraussetzung: Pro Betriebsratskörperschaft kommen 2 bis 3 KollegInnen; eine/r davon ist der/die Betriebsratsvorsitzende oder der/die Stellvertreterin des/der Betriebsratsvorsitzenden.

Seminarziele:

Die TeilnehmerInnen

• haben ein konkretes Ergebnis des Status Quo ihres Teams;
  • wissen, wo sie im Teamentwicklungsprozess stehen;
  • kennen die wichtigsten nächsten Schritte und worauf sie dabei speziell achten müssen;
  • sind in ihren Teams bzw. als Team arbeitsfähiger;
  • haben einen konkreten Plan, wie sie die anstehenden Themen bearbeiten.

Seminarinhalte:

• Standort-Bestimmung des eigenen Teams;
  • der Team-Entwicklungs-Prozess;
  • wichtigste offene Themen – „Baustellen“ – identifizieren;
  • Grundsätze erfolgreicher Betriebsrats(Team)arbeit;
  • Anwendung auf die individuelle Teamsituation;
  • nächste Schritte konkret planen: Was und wie?

Das Seminar ist für die individuellen Situationen und Bedürfnisse der einzelnen teilnehmenden Teams konzipiert. Arbeiten und Austausch mit allen TeilnehmerInnen in der Seminargruppe wechselt ab mit Einheiten im eigenen Team. Dadurch ist gewährleistet, dass ihr von den Inhalten und vom Austausch in der Gesamtgruppe profitiert und zugleich auch an eurer konkreten Teamsituation arbeitet.

TrainerInnen:

• Gabriele Pripfl (seit 15 Jahre Wirtschaftstrainerin mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung, sie hat die Lizenz für Structogram und Triogram und kann auf eine mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem ÖGB und den Gewerkschaften zurückblicken)
  • Christian Aigner (diplomierter Sozialarbeiter, Supervisor, Coach und Organisationsberater, hat praktische Erfahrungen als Betriebsratsvorsitzender Erfahrungen gesammelt und ist Absolvent der Sozialakademie der Arbeiterkammer)

Anmeldung online über diesen Link!