Weibliche Tugend „Bescheidenheit“ adé! (WS)

Wie Frauen innere und äußere Widerstände erkennen und ihre Spielräume bei Verhandlungen optimal nutzen.

Spezialangebot, ausschließlich für Frauen

Gerecht und angemessen ist, dass Frauen ihr Gehalt verhandeln und mehr fordern. Männer fordern durchschnittlich einmal im Jahr eine Gehaltserhöhung, Frauen hingegen nur alle zwei bis drei Jahre, wenn überhaupt.
Dieser Workshop, for women only, soll Frauen aufzeigen, wie sie durch gutes Hintergrundwissen und Ausprobieren, ihre Handlungsspielräume nutzen und in Zukunft erfolgreich verhandeln.

Im Workshop werden Grundlagen der Verhandlungstechniken vermittelt, Raum zur Reflexion verschiedener Zugänge, Werte und Haltungen eröffnet und der Ausbau vorhandener Stärken der Einzelnen ermöglicht. Dabei können verschiedene Vorgehensweisen beim Verhandeln spielerisch ausprobiert werden. Abschließend werden unterschiedliche Übungsmöglichkeiten für den Alltag identifiziert.

Es werden niederschwellige Inputs und Übungen vorbereitet, die jeweils konkrete Durchführung wird mit den Erwartungen der Gruppe abgestimmt.

Datum: 14.11.2018 2018, 9:00-16:30

Ort: ÖGB, Johann Böhm Platz 1, 1020 Wien, Raum Amalie Seidel

Zielgruppe: Betriebsrätinnen, die Mitglied der GPA-djp sind

Ziele:
Betriebsrätinnen

• kennen den Unterschied von Konflikten und Verhandlungen
  • erkennen kooperative und konfrontative Verhandlungstechniken
  • wissen um ihre Handlungsspielräume in Gehaltsverhandlungen
  • können Ziele und Erfolgskriterien definieren
  • differenzieren zwischen inneren und äußeren Widerständen
  • beschäftigen sich mit ihrer inneren Haltung vor/bei Gehaltsverhandlungen
  • entwickeln Verständnis für die Bedeutung von Gehaltsverhandlungen als normaler Bestandteil im Berufsleben, der erlernt und geübt werden kann
  • reflektieren die Wirkungsweise von Geschlecht und anderen Kriterien als gesellschaftliche Kategorien, die Orientierung und Identität bieten, aber auch einschränkend sein können
  • können ihre Belegschaft hinsichtlich Gehaltsverhandlungen beraten

Trainerin:
Dr.in Meike Lauggas: Universitätsstudium der Geschichte und Geschlechtertheorien, Universitätslehrgang für Beratungswissenschaft. Lehrbeauftrage an mehreren Universitäten und Fachhochschulen, Moderatorin, Forschungsmitarbeiterin, langjährige Erfahrung als Trainerin, als Coach für Führungskräfte und MitarbeiterInnen in Betrieben und als Supervisorin von Gruppen und Teams.

Co-Autorin der „Gehaltsverhandlungstipps für Frauen“, hg. v. Frauenabteilung der Stadt Wien und FH Campus Wien (2011).

Anmeldung online über diesen Link (Klick!)