Arbeitszeitrecht (SE)

Foto: lensw0rld, stock.adobe.com

Neben der Straßenverkehrsordnung (StVO) gehört das Arbeitszeitrecht vermutlich zu jenen Rechtsnormen, denen eine besonders große Anzahl an Menschen unterliegt. Und neben dem Straßenverkehrsrecht ist das Arbeitszeitrecht wohl gleichzeitig eine der am häufigsten übertretenen Rechtsnormen, ohne dass die Übertretenden Sanktionen zu befürchten hätten. Gleichwohl ist das Arbeitszeitrecht ungleich komplexer als die StVO – und das gilt erst recht aufgrund der ab 1. September 2018 in Kraft getretenen gesetzlichen Änderungen.

Aus dem Arbeitszeitrecht erschließt sich grundsätzlich, welches Entgelt ArbeitnehmerInnen für ihre Arbeit zu erhalten haben. In diesem Seminar widmen wir uns den vielen oft fast unbeantwortbar erscheinenden Fragestellungen im Zusammenhang mit Arbeitszeit – wie zum Beispiel:

• Welchen Weisungen des Arbeitgebers müssen ArbeitnehmerInnen Folge leisten?
  • Welche Arbeitszeitleistung ist wie zu entlohnen?
  • Innerhalb welcher Frist muss die Entlohnung geltend gemacht werden?
  • Welche Möglichkeiten zum Abschluss von Arbeitszeitvereinbarungen hat der Betriebsrat?

Datum: 12. bis 13. Juni 2019, Seminarzeiten jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr
Ort: ÖGB Catamaran, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, Seminarraum „Anna Boschek“
Zielgruppe: Betriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind und die den Basiskurs I absolviert haben.

Seminarziele:

• Du erwirbst grundlegende Kenntnisse über die den ArbeitnehmerInnen erwachsenden Rechte und Pflichten aus dem Arbeitszeit- und Arbeitsruherecht.
  • Du kennst die Rechte und Pflichten von Betriebsrat und Betriebsinhaber im Zusammenhang mit Arbeitszeitregelungen.
  • Du kennst Beispiele dafür, welche Regelungen in einer Arbeitszeit-Betriebsvereinbarung vorgenommen werden können, dürfen und sollten.
  • Du erlernst die Möglichkeiten, um zum Abschluss einer Arbeitszeit-Betriebsvereinbarung zu gelangen bzw. eine solche gegebenenfalls erzwingen zu können.

ReferentInnen:

• Filipp Friedrich (GPA-djp Wien Rechtsschutz)
  • Gabriele Mraszek (Stv. Geschäftsführerin GPA-djp Wien)

Anmeldung online über diesen Link!