Wie gesund ist flexibel? (Doku)

Foto: lensw0rld, stock.adobe.com

Entgrenzung und Flexibilisierung prägen unsere heutige Arbeitswelt maßgeblich. Vor allem in Sachen Arbeitszeit wird Flexibilität vielfach als unabdingbar beschworen. Die seit September 2018 geltenden neuen Arbeitszeitbestimmungen bringen mit dem 12-Stunden Tag und der 60-Stunden-Woche zusätzliche Dynamik. Die Gesundheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bleibt von diesen Entwicklungen nicht unbeeinflusst.

Beim zweitägigen Seminar der GPA-djp Bildungsabteilung unter dem Titel „Wie gesund ist flexibel?“ am 5./6. März 2019 war genau das auch die einhellige Einschätzung der 17 Teilnehmerinnen. Diese konnten durch ihre Betriebsratstätigkeit bereits auf viele praktische Erfahrungen in diesem Thema zurück greifen. Der intensive Austausch darüber, die Entdeckung gemeinsamer Problemstellungen und das Teilen bewährter Strategien, war darauf aufbauend auch ganz zentral im Seminar. Die Erarbeitung der inhaltlichen Themen ging damit Hand in Hand. So wurden die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen unter die Lupe genommen und im Hinblick auf bereits bestehende betriebliche Auswirkungen diskutiert. Ergründet wurden auch die gesundheitsbezogenen Auswirkungen langer Arbeitszeiten. Dabei zeigte sich die Bedeutung von Pausen und Erholungszeiten als ganz wesentlich. Wie sich solche Auszeiten auch persönlich gestalten und in den Arbeitsalltag integrieren lassen, konnten die TeilnehmerInnen bei einer ganzen Reihe von Übungen auch am eigenen Leib erproben. Am zweiten Seminartag wurden die gewonnen Erkenntnisse weiter verdichtet und vor allem im Zusammenhang mit den vielen Möglichkeiten mobiler und ortsungebundener Arbeit beleuchtet. In Gruppenarbeiten wurden darauf aufbauend Ansätze für konkrete betriebliche Regelungen mit der Zielsetzung flexibel arbeiten und gesund bleiben entwickelt. Klar wurde dabei, dass deren Transfer in die betriebliche Praxis zwar herausfordernd wird, mit den während des Seminars gewonnen Erkenntnissen und erarbeiteten Möglichkeiten aber durchaus erreichbarer geworden ist.

Präsentationen & Informationen:

Neue Arbeitszeit_Regelungen