Handbuch – Gesund, sozial und nachhaltig managen

Handbuch für verantwortungsvolle Führungskräfte
Gerald Musger (Hrsg.)
198 Seiten, ÖGB-Verlag, 2013, ISBN 978-3-7035-1607-8, EUR 24,90

Eine gute Führungskraft werden? Das ist erlernbar, wenn die grundlegende Ausbildung gegeben ist, wenn die betrieblichen Rahmenbedingungen passen und wenn die eigene Einstellung stimmt. Wohlgemeinte Anleitungen und Ratschläge gibt es zuhauf. Viele Unternehmen schreiben sich ihre „Corporate Social Responsibility“ auf die Fahnen und in interne Regeln. Aber was steckt hinter der glänzenden Fassade?

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„Aktenzeichen XX ungerecht!“ – das Geschlecht als Kriterium für Einkommen und Karrierechancen

die Interessengemeinschaft work@professional der GPA-djp Wien und Femanet laden zum Themenabend ein.

Termin: Donnerstag, 4. Oktober 2012, 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) 
Ort: ÖGB, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, Raum: Bitte Infoscreen beachten (U2 Station Donau Marina)
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung per Mail bis 1. Oktober 2012 an silvia.fleischhacker@gpa-djp.at

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Dienstreise: Arbeitszeit – Reisezeit – Ruhezeit

Ein Themenabend der GPA-djp Interessengemeinschaft – Wien  work@professional 

Dienstreisen gehören in den meisten qualifizierten Berufen zum Alltag. Mehr als ein Drittel aller ArbeitnehmerInnen in Österreich hat zumindest eine Dienstreise im Jahr. Der Themenabend befasst sich mit Fragen, die im Zusammenhang mit Dienstreisen immer wieder auftauchen: Was zählt auf Dienstreisen als Arbeitszeit? Was sind aktive oder passive Reisezeiten? Wie kann man die vorgesehenen Ruhezeiten einhalten?

Termin:        Donnerstag, 31. März.2011
Uhrzeit:        17:30 – 20:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr)
Ort:                Verbund Holding GmbH, Am Hof 6a, 1010 Wien (Dachgeschoß)
Anmeldung:  per e-mail bis 28.März 2011: silvia.fleischhacker@gpa-djp.at

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Die Interessengemeinschaft work@professional der GPA-djp Wien lud am 8. April 2010 in den WAFF

Zum Themenabend „MitarbeiterInnen-Gespräch“

IMG_1424Dr. Eva Angerler, Abteilung Arbeit & Technik der GPA-djp präsentierte die soeben erschienene Broschüre „MitarbeiterInnengespräch“ aus der Reihe „Gute Arbeit!“. Vier weitere Gäste auf dem Podium, Barbara Teiber, Sigrid Hausknecht, Peter Grüner und Mag. Anzeletti-Reikl, diskutierten anschließend mit reger Teilnahme des Publikums über die vielschichtigen Aspekte, Vor- und Nachteile, optimale und weniger zielführende Verwendung des MitarbeiterInnengespräches.

Andrea Kampelmühler schreibt in diesem Artikel:

Das MitarbeiterInnengespräch bietet der Führungsskraft eine sehr gute Möglichkeit, dem/der MitarbeiterIn persönliche Rückmeldung über die Zusammenarbeit zu geben – und natürlich auch umgekehrt, der/die MitarbeiterIn der Führungskraft.

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