Doppelt Benachteiligt: die Situation von MigrantInnen in Österreichs Schulen

Mevlüt Kücükyasar schreibt in einem Artikel in der Arbeit und Wirtschaft

Dass das österreichische Bildungssystem in höchstem Masse selektiv ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Bildung ist hierzulande ein Erbgut und wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben.
Neben dem sozioökonomischen Hintergrund der Familie lässt sich etwas mehr als die Hälfe der Leistungsunterschiede der Kinder im Schulsystem mit dem Migrationshintergrund der Eltern erklären.

Gleichwertigkeit von BMHS-Abschlüssen mit facheinschlägigen Lehrabschlüssen

In den letzten Tagen, sind unzählige Anfragen von beispielsweise betroffenen Schulen aber auch von SchülerInnen in der Bundesjugendabteilung eingetroffen. Diese Fragen und die Antworten darauf haben wir nun in einem FAQ zusammengefasst, dass ich euch auf diesem Wege übermittle. Das FAQ findet sich ab sofort auch auf www.jugend.gpa-djp.at als Download.

2013 BAG 34a Erlass_FAQ_Stand04032013

 

„Ausgebremst“ – Bildungschancen als Erbrecht oder als Menschenrecht?

Bildung Grenzenlos, die Hauptbücherei Wien und arbeiter-kind.at laden zur Podiums- und Publikumsdiskussion. Als Ausgangspunkt für die Diskussion wird Katja Urbatsch in einem Impulsreferat die Geschichte von ArbeiterKind.de erzählen und berichten, wie und warum sie ihre Initiative nunmehr nach Österreich importiert. Folgende Personen werden das Thema auf dem Podium und mit dem Publikum diskutieren:

Zeit:  Dienstag, 30. Oktober 2012, 19 – 21 Uhr
Ort: Hauptbücherei Wien, Urban Loritz-Platz 2a, 1150 Wien
keine Anmeldung erforderlich!

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Bildungspolitik aktuell: Zentralmatura verschoben!

Die seit längerem geplante Einführung der „Zentralmatura“ (genauer: standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung) wird um ein Jahr auf das Schuljahr 2014/2015 verschoben.
(Berichte dazu gingen heute mehrfach durch die Medien: derStandard.at, diePresse.com, Kurier.) Weiterlesen

Schulfilm: "1+1=100 oder Die Schule des Lebens"

Wer an Bildung denkt, denkt recht schnell auch an Schule – vor allem als ehemalige/r oder derzeitige/r SchülerIn, als Elternteil oder als LehrerIn. Was geht einem dabei zuerst durch den Kopf? Die KlassenkollegInnen, Noten, nette und weniger nette LehrerInnen, Schularbeiten? Die Schulzeit prägt über lange Zeit das Leben eines jeden von uns.

Bild: www.dokit.at

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