Seminarunterlagen "Neueste arbeitsrechtliche Entscheidungen"

Die GPA-djp veranstaltete mit ao Univ. Prof. Mag. DDr. Günther Löschnigg in Hirschwang ein Workshop, mit dem die neuesten arbeitsrechtlichen Entscheidungen vorgestellt wurden.

Seminarunterlagen
Die Seminarunterlagen, die Koll. Löschnigg für dieses Seminar zusammengestellt hat, sind nun über unser GPA-djp Bildungsblog abrufbar:

Inhaltsverzeichnis der Unterlage:

Arbeitsleistung/Angestelltenqualifikation

Fall 1 Angestelltentätigkeit bei Bilanzbuchhalter
Fall 2 Betriebsübergang – Verbleib beim alten Arbeitgeber

Entgelt

Fall 3 Freikarten
Fall 4 Firmenparkplätze

Gleichbehandlung

Fall 5 Diskriminierende Kündigung – Schadenersatzanspruch
Fall 6 Diskriminierende Kündigung – Zeugenaussage

Arbeitszeit/Arbeitsruhe

Fall 7 Teilzeit
Fall 8 Überstundenvergütung und Zulagen
Fall 9 Ersatzruhe

Urlaub

Fall 10 Verjährung während Entlassungsanfechtung

Betriebsvereinbarung

Fall 11 Vertretungsbefugnis auf Arbeitgeberseite

Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Fall 12 Zielerreichung als Resolutivbedingung
Fall 13 Betriebsübergang
Fall 14 Kündigungsanfechtung – soziale Gestaltungspflicht
Fall 15 Kündigungsschutz bei In-vitro-Fertilisation
Fall 16 Mutterschutz – Kündigungsvorbereitung
Fall 17 Behindertenschutz – Beginn
Fall 18 Entlassung I
Fall 19 Entlassung II

Abfertigung alt

Fall 20 Abfertigung bei wechselndem Beschäftigungsausmaß
Fall 21 Beschäftigungsverhältnis während der Karenz

Mit diesem Link kommst Du zur Unterlage.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarDokumentation und verschlagwortet mit , , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Werner Drizhal

Den Lehrberuf "Elektromechaniker für Starkstrom" in der AMAG-Ranshofen erlernt. Als Jugendvertrauensratsvorsitzenden zum ÖGB-Oberösterreich als Jugendsekretär gewechselt. Nach Absolvierung der Sozialakademie als ÖGB-Bezirkssekretär für Linz-Land gearbeitet. 1996 bis 1999 Mitglied eines OE-Teams der ÖGB-Zentrale, wo ich mich mit Organisationsentwicklung der ÖGB-Bezirkssekretariate und Mitwirkungsfragen von FunktionärInnen in der Gremienarbeit beschäftigte. 1999 in die ÖGB-Zentrale als Personalentwickler gewechselt. Hauptverantwortlich für die Einführung von MitarbeiterInnengesprächen im ÖGB. Umsetzung von professionellen Personalinstrumenten in der ÖGB-Zentrale. Ausbildung in systemischen Coaching und Erlebnispädagogik absolviert. 2007 Wechsel in die Bildungsabteilung der GPA-djp. Zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Bildung - Gewerkschafts- und Personalentwicklung in der GPA-djp.

3 Gedanken zu „Seminarunterlagen "Neueste arbeitsrechtliche Entscheidungen"

  1. Dokumentation der Anregungen aus den Feedbackbögen:

    Leider zu kurz, längerer Zeitraum wäre wünschenswert (6)
    In die Ausschreibung reinschreiben, dass der Kodex benötigt wird.
    So bleiben wie es ist.
    Mehrere Seminare mit diesem Vortragenden
    Wenn Bleistifte ausgegeben werden, bitte auch einen Spitzer dazugeben. Bleistift wird stumpfer, stumpfer,…
    Tw. ergänzende Unterlagen (Gesetztestexte, -abrisse) wären unterstützend

    Was hat ihnen besonders gefallen:

    Das persönliche Eingehen des Trainers auf Rückfragen (2)
    Prof. Löschnigg ist wunderbar geduldig, verliert nie den Faden, ist ultimativ kompetent! (2)
    Das fachliche Know – How des Trainers (5)
    Praxisfälle – vieles im Betrieb übersetzbar (3)
    Konkrete Ausarbeitung der Fälle
    Angenehme Gruppenstimmung
    Möglichkeit für Fragen (2)
    Diskussion teilweise ausgeufert und praxisfremd
    Sehr lehrreich
    Ein Haus zum Wohlfühlen – die MitarbeiterInnen sind sehr aufmerksam und freundlich

    Veränderungswünsche:

    Weite Anreise

  2. Pingback: Neueste arbeitsrechtliche Entscheidungen (pdf) « Wiener Gewerkschaftsschule

  3. Sehr geehrte Damen und Herren! Schon lange bin ich Gewerkschaftsmitglied. Auf Arbeitsuche… Mit 2.9. falle ich in den Notstand. Was kann ich tun um meine finanzielle Lage zu verbessern? Ich habe immer wieder Vorstellungsgespräche, zu einer Anstellung ist es allerdings bis jetzt nicht gekommen. Studium Sozialwirtschaft. Bitte helfen Sie mir!
    M. St.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert