GPA-DJP-Wien: Grundkurse für Betriebsratsmitglieder – Herbsttermine

Unsere Betriebsrats-Basisausbildung

Die Basisausbildung für Betriebsratsmitglieder umfasst Grundkurs und Aufbaukurs, d.h. zwei Seminarstufen, die nur in der Reihenfolge absolviert werden können.

• Grundkurs: Informationen und Üben der Beratungstätigkeit des Betriebsratsmitgliedes für Angestellte
  • Aufbaukurs: Betriebliche und überbetriebliche wirtschaftliche Mitbestimmung Grundkurs für Betriebsratsmitglieder

Wer eine verantwortungsvolle Aufgabe im Berufsleben übernimmt, bereitet sich darauf gründlich vor und qualifiziert sich entsprechend. Für die Tätigkeit als Betriebsratsmitglied gelten darüber hinaus meist andere zeitliche Bedingungen. Wollen Sie Ihr Recht auf Bildungsfreistellung nutzen, um sich für Ihre neue Tätigkeit und Ihre neue Rolle zu qualifizieren, haben Sie Ihre ersten Schritte als Betriebsratsmitglied gesetzt.

Mehr Informationen und zu den konkreten Terminen – hier
Zielsetzung:
Gemeinsam mit KollegInnen aus anderen Betriebsratskörperschaften, die so wie Sie, neues Betriebsratsmitglied sind, wollen wir Handlungsmöglichkeiten und Zusammenarbeit im Betriebsrat mit den Sie betreuenden MitarbeiterInnen der GPA-DJP erarbeiten. Wir wollen einen soliden Grundstein für eine gute Partnerschaft legen: Für Ihre systematische Qualifikation als Betriebsratsmitglied und für die laufende Kooperationen zwischen betrieblicher und überbetrieblicher Interessenwahrnehmung.

Inhalte:

• Sich mit der neuen, an Herausforderungen reichen Rolle als Betriebsratsmitglied auseinander setzen
  • die Gewerkschaft GPA-DJP als starke Partnerin für Ihre Betriebsratstätigkeit und für Ihre Qualifizierung kennen lernen
  • Entwicklung der persönlichen, sozialen und rechtlichen Kompetenz der Betriebsratsmitglieder erproben
  • Üben von Handlungsweisen auf Basis eigener betriebsrätlicher Erfahrungen und Beispiele
  • Erweiterung der Möglichkeiten betrieblicher und überbetrieblicher Vertretung von ArbeitnehmerInneninteressen.

Zielgruppe:
Betriebsratsmitglieder der Region Wien, die noch keinen Grundkurs besucht haben.

Termine im Herbst 2008 – Wochenkurse:

1. 21.9. (18:00) – 26.9.2008 (12:00) in Jois – Pasler Bäck
    Referententeam: Karl Humpelstetter, Georg Grundei, Manfred Wolf
  2. 19.10. (18:00) – 24.10.2008 (12:00) am Semmering – Hotel Palace
    Referententeam: Karl Rolinek, Florian Czech
  3. 16.11. (18:00) – 21.11.2008 (12:00) am Semmering – Hotel Palace
    Referententeam: Anton Liedlbauer, Marcus Gordisch
  4. 30.11. (18:00) – 5.12.2008 (12:00) in Illmitz – Nationalpark
    ReferntInnenteam: Ronald Rauch, Natascha Wendt

Termin im Herbst 2008 – Zweimal Drei-Tages-Kurs:
Dieser Kurs ist ein Angebot an jene KollegInnen, für die eine Woche Bildungsfreistellung im Betrieb schwierig organisierbar ist.

• Wochenende 1: 28.9. bis 30.9.2008
  • Wochenende 2: 20.10. bis 22.10.2008

ReferentInnenteam: Brigitte Haumer, Andreas Schmidt
Seminarort: Semmering – Hotel Palace

Anmeldung:
GPA-DJP Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1034 Wien, Nicole Edler, Telefon 05 0301-21288, MO-FR 08.00 bis 13.30 Uhr, Fax 05 0301-61288,

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot und verschlagwortet mit , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

2 Gedanken zu „GPA-DJP-Wien: Grundkurse für Betriebsratsmitglieder – Herbsttermine

1. wann beginnt der aufbaukurs für br nach dem grundkurs modul1+2 heuer im herbst? (die angezeigten termine beziehen sich auf herbst2008!)

ich bitte um rasche info! DANKE!

2. Aufbaukurs für Betriebsratsmitglieder 2010 . Wann:Mo. 15.11. bis Fr. 19.11.2010 WoHotel Nationalpark, 7142 Illmitz, Apetlonerstraße 56 VeranstalterBetriebsratsmitglieder der Region Wien, die den Grundkurs besucht haben.
    Nähere Infos unter: http://www.gpa-djp.at/servlet/ContentServer?pagename=GPA/Page/Index&n=GPA_1.7.2 oder

Anmeldung: GPA-djp Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1034 Wien, Nicole Edler, Telefon 05 0301-21288, MO-FR 08.00 bis 13.30 Uhr, Fax 05 301-71288, E-Mail: nicole.edler@gpa-djp.at