Seminar – die elektronischen Netzwerke des ÖGB im Rahmen von "Gewerkschaften Online"

Was ist eigentlich dieses Netzwerk?
Netzwerke sind kleine eigenständige Websites im gewerkschaftlichen Umfeld. Mit dem von uns entwickelten „Baukasten“ lassen sich einfach und schnell eigene Websites entwickeln, ganz ohne HTML, Frontpage, Dreamweaver, … -Kenntnissen.
Verschiedene Module zur Gestaltung der Seiten, sowie ein sehr benutzerfreundliches „Backend“ zum Einpflegen der Inhalte stehen dazu zur Verfügung.

Einsatzmöglichkeiten der Netzwerke
Die Netzwerke bieten eine Reihe von Möglichkeiten zum Einsatz im gewerkschaftlichen Umfeld. Von der eigenen Betriebratshomepage bis zu Seminaren, …

• Betriebsratskörperschaften
  • Bezirksseketariate
  • Regionen der Gewerkschaften, des ÖGB
  • Projekte
  • Ortsgruppen
  • Seminare/Lehrgänge
  • Gewerkschaftschulen

Termin: Dienstag, den 23. September (Beginn: 10:00) bis Donnerstag, den 25. September 2008 (Ende: 16:00)
Ort: BFI-Wien, 1034 Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, EDV-Schulungsraum 5. Stock
Übernachtung: Für die TeilnehmerInnen außerhalb Wien wird ein Quartier reserviert.

Trainer:
Richard Ondraschek, Referat für Organisation und Koordination im ÖGB
Wolfgang Brandl, ÖGB-Verlag

Ziele:

• Die TeilnehmerInnen haben in Form eines „Baukastens“ wird ein fertiges Redaktionssystem.
  • Die TeilnehmerInnen bekommen vom ÖGB zur Realisierung der Homepage einen Serverplatz zur Verfügung.
  • Sie haben nach dem Seminar ein bereits vorgefertigtes, abänderbares Design der Website mit Kommunikations-Tools zur Verfügung.
  • Die TeilnehmerInnen erstellen während des Seminars eine eigene Homepage für die eigene BR-Körperschaft.

Inhalte:

• Funktionen der Homepage, der Kommunikations-Tools
  • Redaktionssystem und Design der zur Verfügung gestellten Homepage
  • Strukturierung von Texten
  • Einsatz von Farben, Grafiken und Bildern
  • Ausarbeitung/Aufbau der Struktur der eigenen Homepage
  • Füllen der Homepage mit Inhalten, Grafiken und Bildern

Anmeldung:
Anmeldung in der Homepage der GPA-DJP.
Per E-Mail an Sabine Irblich- Mrazek oder Werner Drizhal. Bei der Anmeldung per E-Mail benötigen wir Seminartitel, Vor- und Nachname, GPA-DJP-Mitgliedsnummer, Wohnadresse, Betrieb mit Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Nächtigungswunsch (Tag der ersten Nächtigung und letzte Nächtigung).

Die elektronischen Netzwerke des ÖGB
(Eine Seite zum Hineinschnuppern in GO-Online)

Unsere Netzwerke sind ein Projekt im Rahmen von „Gewerkschaften Online“. Mit diesem Netzwerk geben wir einen kurzen Überblick „Was eigentlich unsere Netzwerke sind“, „Wie du zu einem Netzwerk kommst“ und „Welche Ziele wir mit den Netzwerken verfolgen“. Hier findest du auch eine Linkliste aller bestehenden Netzwerke.

Was ist eigentlich dieses Netzwerk?

Netzwerke sind kleine eigenständige Websites im gewerkschaftlichen Umfeld. Mit dem von uns entwickelten „Baukasten“ lassen sich einfach und schnell eigene Websites entwickeln, ganz ohne HTML, Frontpage, Dreamweaver,…. -Kenntnissen.

Viel Spaß beim „NETZWERKEN“
Euer ÖGB-Netzwerkteam

Die Schulungsnetzwerke im ÖGB

Der Weg zum eigenen Webauftritt
Texte, Fotoalben, Onlineformulare bis hin zum Membersbereich – es liegt an dir deinen Webauftritt perfekt zu gestalten. Wir bieten dir das nötige Werkzeug.
Auf den nächsten Seiten möchten wir dir zeigen, was du mit diesem Werkzeug zu Stande bringen kannst. Hier findest du Layoutvorschläge, Hinweise wie du Texte internetgerecht aufbereitest, Bilder einbindest und viele Tips die dir in deinem Netzwerk hilfreich sein können.

Wir zeigen dir, wie du mit einfachen Mitteln deinen Webauftritt planen, erarbeiten und umsetzen kannst. Die Voraussetzungen dafür sind lediglich ein paar Grundkenntnisse eines Internetbrowsers und das Interesse dich bzw. deinen Bereich ins richtige Licht zu setzen.

Mit dem obigen Link kommst du auf die Homepage der Schulungsnetzwerke.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.