Infos zu unserer Gesundheitsseminarserie – Burnout-Prophylaxe im Sommer

Persönliche „Landkarte“ zeigt Gefahrenquellen

Wien (APA) – Zunehmende Belastung am Arbeitsplatz, private Probleme – das Gefühl, ausgebrannt zu sein, kennen immer mehr Menschen. Jeder fünfte bis jeder dritte Österreicher ist von Burn-out betroffenen, so das Institut für Burn-out und Stressmanagement. „Dann etwas dagegen zu unternehmen, wenn man schon mitten drin steckt, ist zu spät“, so der Autor des Buches „Coaching am Rande des Burn-out“, Thomas Nagy. Der Sommerurlaub sollte zur Vorsorge genutzt werden.

Die Ferienzeit eignet sich besonders für die Burn-out-Prophylaxe: Einerseits würde der Sonnenschein die Stimmung heben und sich positiv gegen depressive Verstimmungen auswirken; andererseits würden Urlaubstage eine gute Auszeit bieten, die zur Vorsorge genutzt werden könnten, ohne zusätzlichen Freizeitstress zu produzieren. Je bewusster die Planung der freien Zeit, desto stressfreier: „Sorgen Sie dafür, dass Sie zumindest drei Tage Zeit für sich selbst haben und Körper, Geist und Seele pflegen“, riet der Autor und systemische Coach. Gesunder Egoismus zahle sich aus.

Einige Tipps des Coachs:

• Zeichnen Sie Ihre persönliche Burn-out-Landkarte: In der horizontalen Achse tragen Sie die Belastungen ein, in der vertikalen die Intensität. So werden Gefahrenquellen sichtbar.
  • Teilen Sie die Belastungen zur besseren Übersicht in „vorübergehend hohe“, „langanhaltende“, „selbst veränderbare“ und „nicht direkt veränderbare“ ein.
  • Überlegen Sie, woher der Druck kommt: von außen (Arbeitsplatz, Privatleben…) oder von innen (Perfektionismus, Glaubenssätze…)
  • Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn Sie den eigenen inneren Druck los würden: Was würde sich ändern?
  • Loben Sie sich für Ihre Fähigkeiten, mit den Schwierigkeiten bisher so gut umgegangen zu sein und gönnen Sie sich eine Belohnung.
  • Seien Sie selbstkritisch und achten Sie darauf, ob Sie nicht zusätzlichen Druck durch Ersatzhandlungen (neue Sportart, aufwendiges Hobby, Geliebte/n…) erzeugen.
  • Auch falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Zweifel an der Sinnhaftigkeit, gesundheitliche Probleme oder emotionale Erschöpfung führen zum Burn-out – wo sollten Sie besser auf sich schauen?
  • Wichtig ist die Gelegenheit, über Belastendes offen zu sprechen. Das sollte nicht der Partner, sondern ein Experte sein.
  • Im fortgeschrittenen Stadium des Burn-outs ist eine Psychotherapie notwendig, zur Prophylaxe eignet sich Coachings.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hintergrundinfos und verschlagwortet mit , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.