Der Einsatz des Werkzeugs “Weblog” für die Öffentlichkeitsarbeit von BR-Körperschaften unter dem Motto – “die Betriebszeitung im Netz” und unter dem Titel „das Betriebsratsmitglied verwendet neue Kommunikationsmethoden“ wendet sich die GPA-djp den Blogs zu.
Was früher das Schwarze Brett oder das Flugblatt für die Belegschaft war, wird in manchen Betrieben immer mehr das Weblog.
Das Blog des Betriebsrats versorgt die KollegInnen mit Infos und mit Einblicken in die Arbeit des Betriebsrats.
Es bietet den KollegInnen eine Möglichkeit, laufendes Geschehen mitzuverfolgen, sich an Diskussionen aktiv zu beteiligen und auf vom Betriebsrat bereitgestellte Materialien zuzugreifen.
Termin:
8. und 9. Juli 2009 (Start: 09:30 – Ende am 2. Tag 13:00)
Ort:
Bfi-Oberösterreich, Raimundstr. 3, 4021 Linz
Raum VA 0482, Tiefgaragenplätze vorhanden
Zielgruppe:
BR-Mitglieder aus Oberösterreich und Salzburg, die in ihrem Betrieb einen BR-Blog einrichten wollen und Mitglied der GPA-djp sind. Ideal ist für die Umsetzung des Blog, wenn pro BR-Körperschaft 2 KollegInnen am Seminar teilnehmen.
Anmeldung:
Per E-Mail an karin.oelzant@gpa-djp.at . Bei der Anmeldung per E-Mail benötigen wir Seminartitel, Vor- und Nachname, GPA-DJP-Mitgliedsnummer, Wohnadresse, Betrieb mit Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Nächtigungswunsch (Tag der ersten Nächtigung und letzte Nächtigung).
Zielsetzungen:
- Die Teilnehmer lernen das Werkzeug „Blog“ kennen und nutzen.
- Sie verstehen die Unterschiede zu den Medien Betriebszeitung, Homepage oder Intranet.
- Sie wissen welche Rolle das Medium Blog im aktuellen Strukturwandel der Medienwelt spielt und verstehen die besonderen Potentiale von Blogs für die Arbeitnehmerseite.
Inhalte:
- Die Teilnehmer können Artikel schreiben, ihr Blog kooperativ führen, Bilder, Dateien und Links einfügen.
- Sie haben den Grundstein für das Projekt eines Betriebsrats-Blogs gelegt und ein strategisches Konzept für ihr Blog entwickelt.
- Sie können ihre MitarbeiterInnen als AbonnentInnen für das Betriebsratsblog gewinnen und über dieses Blog Solidarität generieren.
Methoden:
EDV-Schulung und organisatorische Inputs – strategische Betreuung – konkretes Anlegen und Bearbeiten des eigenen Blog.
Betreuung:
Die GPA-djp bietet den Körperschaften, die nach dem Seminar einen Blog im Betrieb umsetzen, einzelne Betreuungsstunden als inhaltlichen und technischen Service an.
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Bereits eingerichtete Gewerkschafts- oder BR-Blogs (Auswahl):
- eBetriebsrat
- Gewerkschaftsschule Wien
- GPA-DJP Bildungsabteilung
- Arbeit&Technik
- Santa Precaria
- work@flex
- Daten im Betrieb
- BR E+E Elektronik
- BR Tchibo
- Betriebsrat Metro Cash & Carry
- ZBR SHT Gruppe
- BR wissenschaftl. Personal der MedUni Wien
AngestelltenBR Tchibo Manufacturing - ZentralBR der SHT-Gruppe
- BR Caritas Steiermark
- BR Manpower
- FCG-KdEÖ Mistelbach
- DAUS des FA Landeck & Reutte
- BR EVN Region Weinviertel
- AngestelltenBR Umdasch & Doka
- AngestelltenBR der ABB AG
- EuropaBR Frauenthal Holding AG
- BR Printcom
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Der Begriff«Gegenöffentlichkeit»
Der Begriff der Gegenöffentlichkeit etabliert sich im Gefolge des 1968er Jahres und und hat viel mit einer breiten Einsicht in die Gesetzmäßigkeiten des Systems der Massenmedien zu tun; genauer gesagt mit der Einsicht, dass mensch viele Informationen, Sichtweisen und Bevölkerungsgruppen nie in die massenmedial produzierte Öffentlichkeit hineinreklamieren wird können. Die Folge dieser Erkenntnis war: es reicht nicht, das gesamte politische Engagement in eine Veränderung der „bürgerlichen Presse“ zu investieren und ist umgekehrt oftmals zielführender, an eigenen, unabhängigen Öffentlichkeiten abseits der massenmedialen Welt zu arbeiten – an der Schaffung und Etablierung von Gegenöffentlichkeit!