Buch der Woche – Heinz Fischer

Elisabeth Horvath  – Heinz Fischer
Die Biografie

Elisabeth Horvath, hochkarätige Politik- und Wirtschaftsjournalistin, schildert sein Leben und seinen politischen Werdegang  bis zum höchsten Amt im Staat. Darüber hinaus zeichnet sie ein Bild des Privatmenschen Heinz Fischer, seiner Interessen  und Hobbys, seiner Familie und Freunde.

Geboren am 9. Oktober 1938, erlebt Heinz Fischer als Kleinkind die Ängste der Erwachsenen vor der Nazidiktatur. Seine  Eltern sind Sozialdemokraten, als Absolvent des humanistischen Gymnasiums „Fichtnergasse“ genießt er eine
liberal-humanistische Erziehung.
Nach dem Jus-Studium wird er Sekretär im SP-Parlamentsklub. In diesen Jahren macht er sich als exzellenter Kenner der Verfassung ebenso einen Namen wie als Stratege und Konsenspolitiker. Es folgt ein Aufstieg ohne Brüche: 1971
Nationalratsabgeordneter, 1975 Klubobmann, 1983–1987 Wissenschaftsminister. 1990 wird er zum Präsidenten des
Nationalrates gewählt, ein Amt, das er zwölf Jahre ausübt.

Am 25. April 2004 die Wahl zum Bundespräsidenten. Heinz Fischer ist ein politischer Mensch, umso mehr weiß er um die  Wichtigkeit und Bedeutung der verfassungsrechtlichen Kompetenzen eines vom Volk gewählten Staatsoberhauptes. Deshalb  ist er auch stets darauf bedacht, diese nicht zu überschreiten. Dennoch macht er Politik. Auf seine Weise.
Heinz Fischer
Kremayr & Scheriau, 2009
ISBN: 978-3-218-00805-1
EUR 23,00

Information und Bestellmöglichkeit unter: http://www.oegbverlag.at

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buch der Woche und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.