Feministische Wirtschaftsalphabetisierung – Wirtschaft anders denken

Einladung zur Präsentation des Handbuchs
Feministische Wirtschaftsalphabetisierung – Wirtschaft anders denken

Autorinnenkollektiv: Ursula Dullnig, Hannah Golda, Luise Gubitzer, Eva Klawatsch-Treitl, Birgit Mbwisi-Henökl, Milena Müller-Schöffmann, Traude Novy, Barbara Schöllenberger

Zeit: Donnerstag, 25. März 2010, 18 Uhr
Ort: Wirtschaftsuniversität Wien, Freizeitzentrum/1. UG, Augasse 2-6, 1090 Wien

• Begrüßung
  • Kabarettistischer Einstieg
  • Präsentation des Handbuchs
  • Kleiner Empfang

Inhalt:
Im Zusammenspiel von Wissenschaftlern, Managern und Medien wird ein mystischer Schleier um das Thema Ökonomie gewoben, der viele Frauen abschreckt, sich mit Wirtschaftsthemen auseinander zu setzen. Diesen Schleier zu heben, dazu soll das Handbuch „Wirtschaft anders denken“ dienen. Es soll Frauen Lust auf die Auseinandersetzung mit Ökonomie machen. Das ermöglichen gut verständliche theoretische Inputs zu einem erweiterten Ökonomieverständnis, zu Menschenbildern, Steuern, Globalisierung, Finanzmärkten und zu Arbeit sowie praktische Übungen, Impulse zum Nachdenken und kabarettistische Einstiege. Die Autorinnen sind bei „JOAN ROBINSON – Verein zur Förderung frauengerechter Verteilung ökonomischen Wissens“ und dem entwicklungspolitischen Frauennetzwerk WIDE-Women in Development Europe engagiert. Sie haben ihr Bildungs-Know-how und ihre Erkenntnisse aus ökonomietheoretischer Beschäftigung zusammengetragen und in einem kommunikativen Prozess dieses Handbuch erarbeitet. Es regt durch die Kombination von Theorie und Praxis zum Schmökern, Nachdenken und Diskutieren in unterschiedlichen Kontexten an und
ermöglicht durch die vielen praktischen Methodenvorschläge für die Erwachsenenbildung und die Schule eine lustvolle Auseinandersetzung mit Ökonomie.

Veranstalterinnen: Verein JOAN ROBINSON, WIDE-Netzwerk Women in Development Europe, Institut für Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie/WU Wien.
Tel.: 01-317 40 31, email: office@wide-netzwerk.at

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.