Betriebsversammlungen aktiv

Durch aktive Einbindung der Belegschaft bei Betriebsversammlungen die Steigerung der Durchsetzungsfähigkeit im Betrieb erreichen.

Wann: 03. – 05. 10. 2010
Arbeitszeiten: 1. Tag: 09:00 – 18:00/ 2. Tag: 09:00 – 20:30/ 3. Tag: 09:00 – 16:00
Wo: Seminarhotel Hirschwang, Trautenberg-Straße 1, 2651 Hirschwang

Zielgruppe: BetriebsrätInnen, die nach neuen Wegen für die Zusammenarbeit mit der Belegschaft und insbesondere für die Gestaltung der Betriebsversammlung suchen.
(ACHTUNG!!! Spezielle Teilnahmevoraussetzungen- siehe unten)

Gesellschaftliche Veränderungen haben auch vor den Betrieben nicht halt gemacht und bringen BetriebsrätInnen zunehmend unter Druck. Immer öfter werden rechtliche Bestimmungen unterwandert, Gewinne werden über steigenden Arbeitsdruck auf die Beschäftigten und Personalabbau erhöht.

Welche Strategien stehen BetriebsrätInnen dagegen zur Verfügung, wenn die Arbeitgeber immer weniger zu Verhandlungen bereit sind, diese schwieriger und oftmals konfliktreicher werden?

Wie können BetriebsrätInnen klare Mandate und Aufträge aus der Belegschaft erhalten, wenn die Arbeitgeber in den heutigen Formen der Betriebsorganisation bewusst und erfolgreich den direkten Kontakt zu den Beschäftigten suchen, den Individualismus fördern und die solidarische Organisation der ArbeitnehmerInnen unterlaufen?

Wie kann der Trend, dass immer weniger Beschäftigte an Betriebsversammlungen teilnehmen und meinen, sich ihre Angelegenheiten schon selbst regeln zu können, umgekehrt werden und die solidarische Durchsetzung der Interessen wieder attraktiver gemacht werden?

Es wird Zeit nach neuen Wegen in der Zusammenarbeit zwischen BetriebsrätInnen und  Beschäftigten zu suchen und so den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Betriebsversammlungen stellen potentiell wichtige Ereignisse für die Aktivierung und Mobilisierung von KollegInnen dar. Sie können außerdem viel mehr leisten als bloße Information oder das Erfüllen einer lästigen Pflicht. Denn der gesetzliche Rahmen ist nur die Mindestvoraussetzung, möglich ist viel mehr, als man vielleicht zunächst glaubt.

Genau diesem Potential von Betriebsversammlungen widmet sich das Seminar.

Soll eine Betriebsversammlung mehr sein als ein Bericht oder bloße Pflichterfüllung, bedarf es einer anderen Herangehensweise und eines Überdenkens der traditionell gewachsenen Rollenaufteilung zwischen Betriebsrat und Belegschaft. Es braucht Mut, außerhalb des Bekannten, Bestehenden zu denken. Es braucht Wissen über alternative Methoden und Vorgehensweisen und es braucht Kreativität um gemeinsam neue Ideen und Wege zu entwickeln. Auf diesen Weg wollen wir uns gemeinsam mit euch machen.

Seminarziele:

• Die Betriebsversammlung als Teil des Kommunikationsprozesses zwischen Betriebsrat und Belegschaft nutzen lernen
  • Wege zu gesteigerter Durchsetzungsfähigkeit im eigenen Betrieb durch aktive Einbindung der Belegschaft erarbeiten
  • Methoden zur Moderation von Gruppen kennen lernen
  • Methodensammlung und Unterstützungsangebote zur Durchführung von Betriebsversammlungen kennen lernen
  • Design und Ablauf der nächsten Betriebsversammlung im eigenen Betrieb planen
  • Tipps und praktische Erfahrungen der ReferentInnen und der KollegInnen kennen lernen
  • Den rechtlichen Rahmen und die Gestaltungsmöglichkeiten von Betriebsversammlungen kennen lernen

Seminarinhalt:

• Methoden und Prozesse zur Planung von Großgruppenveranstaltungen
  • Planung der eigenen nächsten Betriebsversammlung
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Betriebsratskörperschaften zur Planung und Durchführung von Großveranstaltungen
  • Analyse der Situation im Betrieb (Betriebsrat –  Belegschaft – Geschäftsleitung, Machtquellen, Durchsetzungsfähigkeit und Grenzen, Kommunikationsprozess Betriebsrat – Belegschaft)
  • Zielsetzung für Betriebsratsarbeit, Betriebsversammlung, Durchsetzung und Kommunikation
  • Betriebsratsarbeit als Kommunikationsprozess
  • Betriebsversammlung als Instrument der Interessensdurchsetzung
  • Ausnutzung des rechtlichen Rahmens bei der Gestaltung von Betriebsversammlungen

TrainerInnen/ ReferentInnen:

• Mag.a Elisabeth Steinklammer (Sozialwissenschaftlerin und Trainerin in der kritischen Erwachsenenbidlung)
  • Rainer Plot (Netzwerkkoordinator EBR-Professionals, GPA-djp)
  • Ingrid Stipanovsky (Betriebsratsvorsitzende)

Maximale TeilnehmerInnenzahl: 20

Teilnahmevoraussetzungen:

Im Betrieb findet innerhalb der nächsten drei Monate eine Betriebsversammlung statt und das Gremium möchte für diese neue Wege beschreiten.  Es müssen pro Betrieb 2 TeilnehmerInnen das Seminar besuchen. Dabei handelt es sich entweder um den/die Vorsitzende und/ oder StellvertreterIn oder aber zwei BetriebsrätInnen,  die von der BR-Körperschaft zur Planung und Vorbereitung der Betriebsversammlung beauftragt sind.

Anmeldung:http://www.gpa-djp.at/servlet/ContentServer?pagename=GPA/Page/Index&n=GPA_1.7.1.a&cid=1312798556896