Ziele: Im ersten Seminar erlernte Inhalte werden aufgefrischt und erweitert. Im Austausch mit den andern werden Lösungen für neu aufgetauchte Herausforderungen im Zeitungsalltag gefunden. Je nach Wunsch der TeilnehmerInnen kann der Schwerpunkt bei den einzelnen Zeitungen auf die optische, inhaltliche und/oder textliche Gestaltung der Zeitung gelegt werden.
Termin: Mittwoch,den 28. März von 09:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Bildungszentrum der AK-Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Anmeldung:http://www.gpa-djp.at/servlet/ContentServer?pagename=GPA/Page/Index&n=GPA_1.7.1.a&cid=1327920127618
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit heisst, die Ziele und Inhalte einer BR-Körperschaft mit den geeigneten Kommunikationsmitteln verbreitern und koordinieren. Der Vorteil von gedruckten Medien liegt darin, dass sie meistens gründlicher gelesen werden als Texte im Internet. Im Schnitt hat man beim Lesen im Netz um 25% weniger Leseleistung als beim gedruckten Text. Viele vermeiden auch das Lesen am Bildschirm, weil es die Augen ungemein anstrengt. Eine Zeitung hat den Vorteil, dass man sie mitnehmen kann. Sie lässt sich nicht nur im Büro, sondern im Zug, in der Straßenbahn, beim Zahnarzt etc. lesen. Inhaltlich ansprechende Zeitungen werden oft auch an mehrere Leser und Leserinnen weiter gegeben…
Zielgruppe: RedakteurInnen von Betriebszeitungen, die bereits ein Zeitungsseminar besucht haben.
Inhalte:
- Intensive Auseinandersetzung und Feedback zum eigenen Zeitungsprojekt.
- Was ist seit dem letzten Seminar weitergegangen?
- Wie gut ist es uns seither gelungen, die gelernten Inhalte in die Praxis umzusetzen?
- Wo stehen wir im Vergleich zu anderen Betriebszeitungen?