Lehrgang „AkademischeR NPO-Managerin“

An der Fachhochschule des bfi-Wien startet im Oktober 2012 ein neuer Lehrgang beginnt, der für dich interessant sein könnte. Der Lehrgang „AkademischeR NPO-Managerin“ richtet sich an (künftige) Führungskräfte in nicht auf Gewinn orientierten Organisationen (NPO), also Einrichtungen, deren Zweck in der Verwirklichung sozialer und gesellschaftspolitischer Ziele besteht. Der Lehrgang ist eine profunde Vorbereitung auf verantwortliche Funktionen in Organisationen im Sozial-, Bildungs- und Kultursektor, im Bereich von betrieblichen und überbetrieblichen Interessenvertretungen sowie im ökologischen und humanitären Sektor.


Für Lehrgänge dieser Art ist grundsätzlich ein akademischer Abschluss Teilnahmevoraussetzung, es ist uns aber gelungen, aufgrund des hohen Niveaus der Ausbildung in der Sozialakademie auf diesem Weg auch den AbsolventInnen der SOZAK den Zugang zum akademischen Bildungssektor zu ermöglichen.

Der Lehrgang, für dessen Absolvierung die Bezeichnung „AkademischeR NPO-ManagerIn“ verliehen wird, dauert zwei Semester und wird berufsbegleitend in mehrtägigen Modulen durchgeführt. Es ist ein sehr dichtes Programm, allerdings ist es auch gelungen, für SOZAK- AbsolventInnen (auf Wunsch) die Anrechnung einiger Module zu ermöglichen. Nähere Informationen zur Aufnahme, zum Ablauf des Lehrgangs und zu den Terminen, an denen die einzelnen Module stattfinden werden, erhältst du in der Fachhochschule des bfi-Wien, Mag. Barbara Lischka, Tel.: 01 7201286/47 (e-mail: barbara.lischka@fh-vie.ac.at).  Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2012.

Die Kosten des gesamten Lehrgangs betragen € 5.900.- Für AbsolventInnen der Sozak gibt es Förderungsmöglichkeiten, die mit den einzelnen Länderkammern abgestimmt werden müssen.

Die Broschüre zum Downloaden: FH-StFü Postgradual_Auszug

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot und verschlagwortet mit , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Werner Drizhal

Den Lehrberuf "Elektromechaniker für Starkstrom" in der AMAG-Ranshofen erlernt. Als Jugendvertrauensratsvorsitzenden zum ÖGB-Oberösterreich als Jugendsekretär gewechselt. Nach Absolvierung der Sozialakademie als ÖGB-Bezirkssekretär für Linz-Land gearbeitet. 1996 bis 1999 Mitglied eines OE-Teams der ÖGB-Zentrale, wo ich mich mit Organisationsentwicklung der ÖGB-Bezirkssekretariate und Mitwirkungsfragen von FunktionärInnen in der Gremienarbeit beschäftigte. 1999 in die ÖGB-Zentrale als Personalentwickler gewechselt. Hauptverantwortlich für die Einführung von MitarbeiterInnengesprächen im ÖGB. Umsetzung von professionellen Personalinstrumenten in der ÖGB-Zentrale. Ausbildung in systemischen Coaching und Erlebnispädagogik absolviert. 2007 Wechsel in die Bildungsabteilung der GPA-djp. Zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Bildung - Gewerkschafts- und Personalentwicklung in der GPA-djp.

Ein Gedanke zu „Lehrgang „AkademischeR NPO-Managerin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert