Veranstaltung: Griechenland in der Krise und solidarische Alternativen

WUSA LogoGriechenland ist schon längst zum Symbol für die wirtschaftliche und soziale Krise in Europa geworden. Mehrere Sparpakete haben breite Teile der Bevölkerung in Verarmung und Elend gestürzt. Auch zentrale Errungenschaften der ArbeiterInnenbewegung (Arbeits- und Sozialrecht, Streikrecht, sozialstaatliche Strukturen, usw.) sind den neoliberalen Sparvorgaben zum Opfer gefallen. Besonders betroffen von der Zerschlagung sozialstaatlicher Einrichtungen ist der Sozial- und Gesundheitsbereich.

Termin: Mittwoch, 20. März 2013 von 13:00 bis 16.30 Uhr
Ort: Bildungszentrum der AK Wien, 1040 Wien Theresianumgasse 16 – 18 Raum 21
Veranstalter: GPA-djp und weltumspannend arbeiten (der entwicklungspolitische Verein im ÖGB)
Vortragende: Katerina Notopoulou („Klinik der Solidarität“, Thessaloniki)
Zielgruppe: BR-Innen der GPA-djp
Anmeldung:http://www.gpa-djp.at/servlet/ContentServer?pagename=GPA/Page/Index&n=GPA_1.7.1.a&cid=1361287948158

Seminarinhalt:
Um der Zerschlagung des Sozialstaates und der gesellschaftlichen Entsolidarisierung entgegenzutreten, entstehen in der griechischen ArbeiterInnenbewegung zahlreiche Selbsthilfeprojekte. Ein Beispiel für diese Projekte ist die „Klinik der Solidarität“ im nordgriechischen Thessaloniki. Die Gesundheitsambulanz wurde im Herbst 2011 von engagierten KollegInnen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich gegründet und bietet heute täglich rund 100 Personen eine breite Palette an kostenlosen Leistungen an.

Seminarziele:

Verdeutlichung der neoliberalen Krisenpolitik am Beispiel von Griechenland mit Schwerpunkt auf den Sozial- und Gesundheitsbereich
Sensibilisierung für gewerkschaftliche Solidaritätsarbeit und Europapolitik
Vorstellung des Solidaritätsprojekts von „weltumspannend arbeiten“ mit der „Klinik der Solidarität“ in Thessaloniki
Diskussion über die Situation von Gewerkschaften in Griechenland

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.