Chancen und Risken von Facebook & Co (WS)

Bild: ÖGB-Verlag/Paul Sturm

Bild: ÖGB-Verlag/Paul Sturm

Die Plattform, auf der viele MitarbeiterInnen schon vertreten sind und online kommunizieren, manchmal auch über ihre Arbeit. Das Medium, über das wir von Massenmedien unabhängige Infos zu wichtigen Themen beziehen und auch selber Nachrichten verbreiten können. Der Dienst, der für uns kostenlos viele oft auch sinnvolle Funktionen bietet, weil wir als NutzerInnen die Ware sind. Das Unternehmen, das milliardenschwer nicht nur große Marktmacht, sondern auch großen politischen Einfluss geltend macht.

Mit dem Begriff „Facebook“ können wir vieles verbinden. Und einiges davon betrifft uns, manches unabhängig von unseren Aufgaben als Betriebsräte, manches in unserer Funktion als BetriebsrätInnen und ArbeitnehmerInnen.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit mehreren Themenbereichen, Chancen und Risiken rund um Facebook und Co.

Termin: 19.05.2014 von 9:00 bis 17:00 Uhr und 20.05.2014 von 9:00 bis 15:00 Uhr
Ort: ÖGB Catamaran, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, Seminarraum: Anna Boschek

Workshopziele:

  • Ein tieferes Verständnis entwickeln, was Social Media-Plattformen wie Facebook sind, wie sie für einzelne praktisch sind und wie sie in größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen funktionieren.
  • Sicherheit in der Handhabung von privaten/öffentlichen Meldungen und in der Handhabung möglicher Privatsphäre-Einstellungen erlangen.
  • Kenntnis von Fallbeispielen, in denen sich der strukturelle ArbeitgeberIn/ArbeitnehmerInkonflikt rund um Facebook manifestiert.
  • Handwerkszeug zur Beurteilung der Fragen erhalten, ob und inwieweit es für das eigene Betriebsumfeld sinnvoll ist, als Betriebsrat auf Facebook präsent zu sein.
  • Einblick in die relevanter werdenden Mechanismen unserer Welt, in der „Daten“ als das „Öl des 21. Jahrhunderts“ zum entscheidenden Wirtschafts-, Kontroll- und Machtfaktor werden, gewinnen.

Methoden:

  • Fachliche Inputs mittels Vortrag und Präsentation
  • Sammlung und Austausch von Erfahrungen
  • Diskussion von Fallbeispielen
  • Spielerische Gruppenarbeiten

Referenten:

Anmeldung über diesen Link! (Klick!)

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert