Gemeinsam Strategien entwickeln

StreikseminarKonflikte führen. Beteiligung organisieren.

In den gewerkschaftlichen Auseinandersetzungen der letzten Jahre wurden viele neue Entwicklungen sichtbar: Beschäftigte, die vorher kaum organisiert waren, beginnen zu streiken. Angesichts aggressiver Arbeitgeberstrategien entwickeln Gewerkschaftsaktive neue Formen der Gegenwehr.

Veranstalter: Rosa Luxemburg Stiftung
Termin: Donnerstag, 02.10.2014 19:00 Uhr bis Samstag, 04.10.2014 16:00 Uhr
Ort: Pavillon am Raschplatz, Hannover , Lister Meile 4,  30161 Hannover
Anmeldung

In Bereichen mit hohem Anteil prekärer Beschäftigung wird mit neuen Formen effektiv gestreikt. Auch in anderen Branchen werden mit Beteiligung und Konfliktorientierung alte Routinen durchbrochen. Es entstehen neue Formen einer demokratischen Streikkultur, die Anregungen geben für eine Erneuerung der Gewerkschaften.

Wir wollen mit dieser Konferenz hunderte Gewerkschaftsaktive und WissenschaftlerInnen zu einem Erfahrungsaustausch zusammen bringen, voneinander lernen und über neue und innovative Streikstrategien und Konfliktformen diskutieren.

Mit Hans-Jürgen Urban (geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall), Juliane Fuchs (ver.di Hannover/Leine-Weser, Fachbereich Handel), Bernd Riexinger (Vorsitzender DIE LINKE,ehem. Geschäftsführer ver.di Stuttgart), Sabine Jakoby (Vorsitzende ver.di-Bundesfachgruppe Einzelhandel, Betriebsratsvorsitzende Galeria Kaufhof N7 Mannheim), Heiner Dribbusch (WSI –Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut) und viele andere mehr.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung und verschlagwortet mit , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.