Was sie schon immer über ELGA wissen wollten (WS)

HerbekDie elektronische Gesundheitsakte ELGA ist ein Informationssystem, das uns als Patientinnen und Patienten und den uns behandelnden ELGA-Gesundheits-diensteanbietern zukünftig den orts- und zeitunabhängigen Zugang zu ELGA-Gesundheitsdaten ermöglicht. Durch ELGA könnten Patienten erstmals selbst nachvollziehen, wer in die Gesundheitsdaten Einsicht genommen hat. Und Krankenakten würden dann auch nicht mehr verloren gehen.

Welche Interessen verfolgen Ärzte wenn sie gegen eine Vernetzung der Gesundheitsdiensteanbieter sind? Dazu ist es uns gelungen die Geschäftsführerin der ELGA GmbH Dr. Susanne Herbek für einen Informationsnachmittag zu gewinnen.

Termin: Dienstag, 17. Juni 2014 von 13:30 bis 16:00 Uhr
Ort: ÖGB-Catamaran, Johann Böhmplatz 1, 1020 Wien – Raum: Anna Boschek 
Anmeldung

Ziele:

  • Die Teilnehmerinnen wissen was ELGA ist.
  • Welche Vorteile ergeben sich für die Patientinnen und ArbeitnehmerInnen durch ELGA?
  • Wer hat Zugang zu den Daten der Patientinnen und Patienten?

Inhalte:

  • Gesundheitspolitischer Hintergrund und Ziele von ELGA
  • ELGA-Gesetz & ELGA-Verordnung
  • Umsetzung von ELGA in Österreich: Zeitplan, Verantwortlichkeiten
  • ELGA-Befunde & e-Medikation
  • Das ELGA-Portal – die Tür zur eigenen ELGA
Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot und verschlagwortet mit , , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Werner Drizhal

Den Lehrberuf "Elektromechaniker für Starkstrom" in der AMAG-Ranshofen erlernt. Als Jugendvertrauensratsvorsitzenden zum ÖGB-Oberösterreich als Jugendsekretär gewechselt. Nach Absolvierung der Sozialakademie als ÖGB-Bezirkssekretär für Linz-Land gearbeitet. 1996 bis 1999 Mitglied eines OE-Teams der ÖGB-Zentrale, wo ich mich mit Organisationsentwicklung der ÖGB-Bezirkssekretariate und Mitwirkungsfragen von FunktionärInnen in der Gremienarbeit beschäftigte. 1999 in die ÖGB-Zentrale als Personalentwickler gewechselt. Hauptverantwortlich für die Einführung von MitarbeiterInnengesprächen im ÖGB. Umsetzung von professionellen Personalinstrumenten in der ÖGB-Zentrale. Ausbildung in systemischen Coaching und Erlebnispädagogik absolviert. 2007 Wechsel in die Bildungsabteilung der GPA-djp. Zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Bildung - Gewerkschafts- und Personalentwicklung in der GPA-djp.

Ein Gedanke zu „Was sie schon immer über ELGA wissen wollten (WS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.