Exklusive Führung durch die Michaelergruft und zum Dachstuhl der Michaelerkirche

Aussendung

Foto – Ronny Rauch

Die barocke Gruftanlage der Michaelerkirche ist eine der acht in Europa bekannten Grüfte mit natürlicher Mumifikation. Sie geht auf das Jahr 1600 zurück, als man notgedrungen die Friedhöfe innerhalb der Stadtmauern auflassen musste. In den erst vor kurzem restaurierten Holzsärgen liegen sowohl honorige Persönlichkeiten als auch, leider teilweise unbekannt, Angestellte des Kaiserhauses oder einfache Bürger. Über das Kloster geht es anschließend in luftige Höhe in den hölzernen Dachstuhl, der teilweise noch aus dem 15. Jahrhundert stammt. Auf Holzgängen steigen wir über die Kirchengewölbe in den gotischen Turm und auf die Orgelempore. Der Besuch dieser Kulturdenkmäler ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Eine geprüfte Fremdenführerin nimmt uns 2 Stunden lang mit auf die Entdeckungsreise.

Achtung:
Während der Führung sind viele, teils steile dunkle Stufen zu bewältigen, wir empfehlen daher bequemes Schuhwerk!

Treffpunkt:  Michaelerplatz (vor der Michaelerkirche), 1010 Wien
Termin: Dienstag, 5. August 2014, 17:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Kosten: € 21,- pro Person (inkl. Eintritt ermäßigt: € 8,- für Gruft und Dachboden Maximal 15 Personen pro Gruppe!
Anmeldung unbedingt erforderlich unter: Tel.: 01/534 44-39251 oder
E-Mail: sandra.trimmel@oegb.at

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kultur und verschlagwortet mit , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.