Broschüre zur Altersteilzeit

Die GPA-djp legt eine Broschüre zum Thema Altersteilzeit auf. Wolfgang Katzian sagt im Vorwort:

Der Altersteilzeit liegt das Ziel zugrunde, individuell einen besseren Übergang in die Pension zu ermöglichen, die Beschäftigungssituation von Älteren zu stabilisieren und zusätzliche Beschäftigung zu schaffen. Gerade die Variante der kontinuierlichen Absenkung der Arbeitszeit macht die Altersteilzeit auch zu einemwichtigen Instrument der altersgerechten Arbeitsgestaltung.

AltersteilzeitDie ExpertInnen David Mum und Isabell Koberwein behandeln in der Broschüre die Inhalte

• Eckpunkte und Voraussetzungen im Überblick
  • Arbeitszeitreduktion und Lohnausgleich
  • Blockmodell und kontinuierliche Arbeitszeitreduktion
  • Änderungen während der Laufzeit
  • Abgeltung des Zeitguthabens bei Beendigung eines Dienstverhältnisses
  • Insolvenz des Unternehmens
  • Teilpension

Die Broschüre ist hier zum Downloaden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hintergrundinfos und verschlagwortet mit , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.