So sicher ist Ihre Pension

Falter, ISBN 978-3-85439-562-1 – 19,90 EUR
Argumente und Informationen gegen die Angst vor dem Alter
Hrsg.: Redl Josef, Thurnher Armin, Wöss JosefSichere Pension
Bestellung im ÖGB-Verlag

Pensionen – wie sicher sind die? Bei der Diskussion um Sparprogramme tauchen stets die gleichen Argumente auf. Das System sei zu teuer, unfinanzierbar und nicht zukunftssicher. Solche Behauptungen stützen sich meist auf demografische Annahmen, die tun, als wären sie Fakten. Dabei sind sie doch nur Annahmen.
Dieses Buch bietet eine umfassende Diskussion der Pensionsfragen, einen Überblick, welche Erfahrungen andere Länder mit anderen Pensionssystemen gemacht haben, und eine in dieser Dichte unerreichte Zusammenstellung von Argumenten.
Pensionsexperten der Wiener Arbeiterkammer und anderer Institutionen sowie Journalisten der Wiener Wochenzeitung Falter erklären in diesem Buch alles, was man über Pensionen wissen muss.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buch der Woche und verschlagwortet mit , , , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Werner Drizhal

Den Lehrberuf "Elektromechaniker für Starkstrom" in der AMAG-Ranshofen erlernt. Als Jugendvertrauensratsvorsitzenden zum ÖGB-Oberösterreich als Jugendsekretär gewechselt. Nach Absolvierung der Sozialakademie als ÖGB-Bezirkssekretär für Linz-Land gearbeitet. 1996 bis 1999 Mitglied eines OE-Teams der ÖGB-Zentrale, wo ich mich mit Organisationsentwicklung der ÖGB-Bezirkssekretariate und Mitwirkungsfragen von FunktionärInnen in der Gremienarbeit beschäftigte. 1999 in die ÖGB-Zentrale als Personalentwickler gewechselt. Hauptverantwortlich für die Einführung von MitarbeiterInnengesprächen im ÖGB. Umsetzung von professionellen Personalinstrumenten in der ÖGB-Zentrale. Ausbildung in systemischen Coaching und Erlebnispädagogik absolviert. 2007 Wechsel in die Bildungsabteilung der GPA-djp. Zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Bildung - Gewerkschafts- und Personalentwicklung in der GPA-djp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.