Steueroasen – wie Konzerne Steuerzahlungen „optimieren“

steueroasen-zitat-kernWas können Aufsichtsrat & Co dagegen unternehmen?

Veranstaltung am 28. September 2016 um 16.30 Uhr im Bildungszentrum der AK Wien

Die zuletzt veröffentlichten Panama Papers auf Grundlage der eindrucksvollen Recherchen des Konsortiums investigativer JournalistInnen lösten international umfangreiche Diskussionen aus.

Ihre Enthüllungen bestätigen einmal mehr, dass Steuerflucht und Steueroasen ernsthafte Probleme darstellen. Für interne wie auch externe Überwachungsorgane wie z.B. den Aufsichtsrat liegt die Schwierigkeit vor allem darin, die Funktionsweise von „Steueroptimierungs-Methoden“ zu erkennen.

Welche Vorgehensweisen und welche Instrumente werden eingesetzt und welche Tricks werden nicht zuletzt aufgrund von Lücken in den Steuersystemen generell angewendet? Die Graubereiche, in denen agiert wird, sind nicht so leicht zu identifizieren. In der Regel werden Aktivitäten gesetzeskonform gesetzt, jedoch am Rande der Rechtmäßigkeit. Dabei werden Unklarheiten ausgenutzt, um entsprechende Steuervorteile zu erlangen, die vom Gesetzgeber ursprünglich nicht so beabsichtigt waren.

Diese Schnittstellen gilt es zu erkennen und wirksam entgegen zu wirken. Daher wollen wir mit konkreten Beispielen und Modellen versuchen, Ansatzpunkte aufzuzeigen, derartige Steuervermeidungsstrategien zu erfassen. Ziel der Veranstaltung ist es, Mandatare in Überwachungsgremien zu sensibilisieren und bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen.

ifam-loungeDatum: für Mittwoch, 28. September 2016 – 16.30 Uhr
Ort: AK Bildungszentrum, Großer Saal, Theresianumgasse 16, 1040 Wien
Anmeldung bis Freitag, 16. September 2016
per E-Mail: bw[at]akwien.at
per Telefon: Sylvia Steinbach, 01 / 50165 / 2650

PROGRAMM (als PDF zum Download):

16:30 Uhr Begrüßung

Panama – Leaks: Steueroasen auf den Spuren
Florian Klenk, Falter

Mit welchen Methoden Konzerne Steuern umgehen
Sabine Kirchmayr-Schliesselberger, Universität Wien

Ca. 18:00 Uhr Pause

Wie die Finanz Steueroptimierung erkennt
Roland Macho, Steuerexperte international – Großbetriebsprüfung

Publikumsdiskussion

Ca. 19:30 Uhr Abschlussstatements:

Otto Farny, Leiter Abteilung Steuerrecht AK-Wien, und Heinz Leitsmüller, Leiter Abteilung Betriebswirtschaft AK-Wien

Moderation Martina Madner, Journalistin

Im Anschluss wird zum Buffet gelanden.

Die Veranstaltung wird auch via Livestream übertragen auf www.nototaxhavens.eu. Twitter: mitdiskutieren unter dem Hashtag #nototaxhavens

Weitere Hinweise und Linktipps zum Thema:

steuerpolitikGPA-djp Broschüre „Steuerpolitik“

„Steuerparadies Österreich – wieso die Reichen keine Steuern zahlen“ (KOMPETENZ Ausgabe 3/2010, PDF)

Panama Papers – einfach erklärt:

Die Anstalt: Steueroasen, Briefkastenfirmen – wie Großkonzerne mit Steuern umgehen. #starbucketchallenge

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hintergrundinfos, Veranstaltung und verschlagwortet mit , , , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.