Internationale Konzerne und ihre soziale Verantwortung

RohreZulieferketten – Internationale Konzerne und ihre soziale Verantwortung
Podiumsdiskussion anlässlich des Welttages für menschenwürdige Arbeit

H&M, FedEx und Samsung sind nur einige Marken die weltweit produzieren lassen, meist über Zulieferfirmen. Inzwischen sind 60% des globalen Handels Produkte der Zulieferketten. Die Arbeitsbedingungen sind dort aber oft desaströs: informelle, temporäre, schlecht bezahlte Jobs, die Gesundheit und Sicherheit gefährden und auch Fälle von Menschenhandel sind zu beklagen.

Wie kann man internationale Sozialstandards durchsetzen, kontrollieren und wie können bei Nichteinhaltung globale Konzerne zur Verantwortung gezogen werden?

VertreterInnen von Gewerkschaften, ExpertInnen zum Thema und ein betroffener Aktivist aus dem Kongo werden Daten und Fakten präsentieren, die Entwicklungen auf globaler und europäischer Ebene erläutern und die Fortschritte sowie Schwierigkeiten zur Erreichung menschenwürdiger Arbeit weltweit diskutieren.
Wir als KonsumentInnen sind gefordert uns zu informieren und etwas zu unternehmen!

Am Podium:

  • Emmanuel Mbolela (Buchautor und Menschenrechtsaktivist) und Dieter Behr (Europäisches BürgerInnen Forum) für das Dolmetschen
  • David Krebs (Rechtsanwalt)
  • Susanne Haslinger (PRO-GE)

Moderation:

  • Stefan Grasgruber-Kerl (Netzwerk Soziale Verantwortung – NeSoVe)

Nach der Podiumsdiskussion laden wir zu einem „fairen“ Snack.

Wann: 04. Oktober 2016, 18:00 Uhr
Anmeldungen bis 28. September unter: kultur@oegb.at
Wo: ÖGB-Haus Catamaran – Wilhelmine Moik Saal, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, U2 Donaumarina

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Werner Drizhal

Den Lehrberuf "Elektromechaniker für Starkstrom" in der AMAG-Ranshofen erlernt. Als Jugendvertrauensratsvorsitzenden zum ÖGB-Oberösterreich als Jugendsekretär gewechselt. Nach Absolvierung der Sozialakademie als ÖGB-Bezirkssekretär für Linz-Land gearbeitet. 1996 bis 1999 Mitglied eines OE-Teams der ÖGB-Zentrale, wo ich mich mit Organisationsentwicklung der ÖGB-Bezirkssekretariate und Mitwirkungsfragen von FunktionärInnen in der Gremienarbeit beschäftigte. 1999 in die ÖGB-Zentrale als Personalentwickler gewechselt. Hauptverantwortlich für die Einführung von MitarbeiterInnengesprächen im ÖGB. Umsetzung von professionellen Personalinstrumenten in der ÖGB-Zentrale. Ausbildung in systemischen Coaching und Erlebnispädagogik absolviert. 2007 Wechsel in die Bildungsabteilung der GPA-djp. Zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Bildung - Gewerkschafts- und Personalentwicklung in der GPA-djp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert