Infotage ArbeitnehmerInnenveranlagung 2016 (Doku)

Im ersten Halbjahr 2017 veranstaltet die GPA-djp Bildung 4 Infotage zur ArbeitnehmerInnenveranlagung. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Referentin Mag. Vanessa Mühlböck von der AK Wien, für ihr Engagement und bei den anwesenden BetriebsrätInnen, für Ihren bemühten Einsatz, ihre Kolleginnen im Betrieb mit den neuesten Informationen und wichtigen Tipps zu versorgen, bedanken.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer lassen Jahr für Jahr viel Geld am Finanzamt liegen, weil sie ihre steuerlichen Möglichkeiten nicht ausnutzen. Bei der ArbeitnehmerInnenveranlagung können Steuerabschreibungen wie Sonderausgaben, Werbungskosten und außergewöhnliche Belastungen steuermindernd geltend gemacht werden. Ziel der Infotage ist es zunächst, einen Überblick über die Möglichkeiten der „Abschreibungen“ zu erhalten, um in weiterer Folge außergewöhnliche Belastungen, Sonderausgaben, Werbungskosten u.v.m. geltend machen zu können. Wir stellen hier wesentliche Inhalte des Seminars noch einmal zur Verfügung.

Um die ArbeitnehmerInnenveranlagung (ANV) durchführen zu können, brauchst du das Formular L 1. Sofern du Kinder hast für die du Familienbeihilfe beziehen oder Unterhalt bezahlen, benötigst du zusätzlich das Formular L 1k. Ab der ANV für das Jahr 2016 brauchst du zudem das Formular L 1ab, wenn du außergewöhnliche Belastungen (z.B. Krankheitskosten) geltend machen willst. Solltest du außerdem Einkünfte ohne inländischen Lohnsteuerabzug (z.B. ausländische Pensionen) beziehen, ist zusätzlich das Formular L1i auszufüllen. Die Formulare erhältst du bei jedem Finanzamt. Alternativ kannst du dir die Formulare über die Webseite des Finanzministeriums bestellen. In diesem Fall werden dir die Formulare per Post zugesandt. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Veranlagung über Finanz Online einzureichen.

Unter folgendem Link findest du die umfangreiche Präsentation von Kollegin Vanessa Mühlböck zum Download: Kollegin Vanessa Mühlböck: Infos zur ArbeitnehmerInnenveranlagung – was gilt 2017? (pdf)

Eine ausführliche Broschüre der Arbeiterkammer mit Informationen und Tipps rund um die ArbeitnehmerInnenveranlagung findest du unter folgendem Link: „Hol dir dein Geld zurück! 10 Schritte zur Arbeitnehmerveranlagung“

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Infotage ArbeitnehmerInnenveranlagung 2016 (Doku)

  1. Zu viele Teilnehmer / zu wenig Zeit / wenn Fragen gestellt wurde vorne hat man hinten nichts verstanden !
    Der Kurs ist aber gut, also mehr Zeit und weniger Teilnehmer !

  2. Vielen Dank für das Feedback und die Hinweise! Wir werden diese bei der Planung der Infotage zur ArbeitnehmerInnenveranlagung 2017 im Rahmen unserer zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten für Verbesserungen des Angebots berücksichtigen.

  3. Alles top! Vielen Dank!
    Uns wurde aber zugesagt, dass wir die Arbeitsunterlage (Präsentationsunterlage) noch per Mail zugesendet bekommen.
    Das ist bis heute nicht passiert. Mit der Bitte um Zusendung,
    vielen Dank!
    freundliche Grüße
    MT Arnold

  4. Die Unterlagen zur aktuellen ArbeitnehmerInnenveranlagung 2017 (Semimnartermine Jänner bis März 2018) finden sich unter folgendem Link zum Download: http://bildung.gpa.at/2018/02/06/infotage-arbeitnehmerveranlagung-2016-doku-2/
    Um die Email-Postfächer der Kolleginnen zu schonen, stellen wir die umfangreiche Präsentationsunterlage in dieser Form online zur Verfügung.
    Ein Mail mit dem Hinweis zu diesem Link sowie auch zum Feedbacklink ist heute (07.02.2018) ergangen – wir haben gewartet, bis wir gleich zwei Seminargruppen gemeinsam anschreiben konnten. Ich bitte um Entschuldigung für die Wartezeit sowie um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert