Wir arbeiten derzeit an einem kleinen aber feinen Spezialprojekt, für das wir kurzentschlossene Unterstützerinnen suchen, und zwar: wir werden die Tätigkeiten der GPA-djp Bildungsabteilung, unsere Herangehensweise und unsere Tätigkeiten der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit im Rahmen eines kurzen Films darstellen. Für den Dreh von Seminarszenen laden wir BetriebsrätInnen ein in die – vielen ohnehin bekannte – Rolle von SeminarteilnehmerInnen zu schlüpfen.

Was bedeutet das konkret?

Am kommenden Montag, den 26. Februar 2018, stellen wir eine Seminarsituation aus dem Seminar „Betriebsratssitzungen erfolgreich gestalten“ mit den ReferentInnen Renate Eckkrammer und Florian Reiter dar, die mitgefilmt wird. Der Dreh findet zwischen 8:30 bis ca. 13:00 im Bildungszentrum der Arbeiterkammer statt. Ein Kamerateam wird dieses Seminar begleiten, um die spezielle Atmosphäre unserer Seminare sowie unseren teilnahmeorientierten Bildungszugang im Video darzustellen. Gewerkschaftliche Erwachsenenbildung ist für uns ein zutiefst politisches Betätigungsfeld. Es geht darum, die Kompetenzen von BetriebsrätInnen, ArbeitnehmerInnen und GewerkschafterInnen gemeinsam so zu entwickeln, dass sie die Interessen der ArbeitnehmerInnen erfolgreich zur Sprache bringen und durchsetzen können – und das sowohl in den jeweiligen Betrieben als auch überbetrieblich in den Branchen und darüber hinaus auch in Politik und Gesellschaft.

Wir würden uns freuen, wenn du Zeit und Lust hast, uns bei diesem Projekt zu unterstützen, und in der Rolle eines Seminarteilnehmers bzw. einer Seminarteilnehmerin dabei zu sein.
Gleichzeitig bieten wir dir dabei die Möglichkeit des Austauschs mit anderen BetriebsrätInnen sowie die Möglichkeit, Repräsentantin der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit zu sein.

Die Voraussetzungen:

Der Film über unsere Arbeit wird in unterschiedlichen gewerkschaftspolitischen Kontexten gezeigt werden, das heißt es bedarf deines Einverständnisses, dass wir dich filmen dürfen.

Wenn du einen/eine KollegIn hast, der/die auch gerne dabei sein möchte, leite diesen Aufruf bitte weiter!

Aufgrund des kurzfristigen Zeithorizonte bitten wir darum, dass du dich mit deiner Anmeldung bis Donnerstag 22.02.2018 per Email an gertraud.wiesinger@gpa-djp.at meldest.

Vielen Dank!

Mit gewerkschaftlichen Grüßen
Deine GPA-djp Bildungsabteilung

2 Gedanken zu „„Bewegt euch, denn wir brauchen eure ganze Begeisterung“ – ein Aufruf in eigener Sache

1. Lieber Martin Sholl,
    wir haben nicht geplant, ein ganzes Seminar zu filmen und online zu stellen. Wir drehen einen kurzen Film, der letztlich ein paar Minuten lang sein und unter anderem auch Seminarszenen beinhalten wird. Dieser Film über die gewerkschaftliche Bildungsarbeit in der GPA-djp Bildungsabteilung wird online – unter anderem hier am Blog – zu sehen sein.