Soziales Europa oder Freihandelszone für Konzerne?

ÖGB-Europadialog: Diskussion mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian

am 04. Oktober 2018, 16:30 bis 18:00 Uhr
im ÖGB, Veranstaltungszentrum Catamaran – Saal Wilhelmine Moik, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien

Die EU ist spätestens seit der Finanzkrise in keiner guten Verfassung mehr. Debatten über Fluchtrouten verdrängen die Diskussion über die eigentliche soziale Dimension in den Mitgliedsstaaten. Der Verdrängungswettbewerb nimmt stetig zu, Lohn- und Sozialdumping sind eine Gefahr und durch niedrige Mindeststandards droht selbst in Wohlfahrtsstaaten wie Österreich ein Abbau sozialer Rechte. Die EU hat mit der Europäischen Säule sozialer Rechte einen ersten Schritt gegen diese Entwicklung gesetzt.

Was muss weiter getan werden, um das soziale Gleichgewicht in der EU wiederherzustellen, das Vertrauen der ArbeitnehmerInnen wieder zu gewinnen und die EU vor einem sozialen Kollaps zu bewahren? Welche Rolle spielt dabei Österreichs Vorsitz im Rat der EU?

Termin: Donnerstag, 4. Oktober 2018, 16:30–18:00 Uhr (Einlass 16:00 Uhr)
Ort: ÖGB, Veranstaltungszentrum Catamaran, Saal Wilhelmine Moik, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien (U2-Station Donaumarina, Parkgarage gegenüber)

Im Anschluss wird zu einem kleinen Imbiss geladen.

Anmeldung bitte per E-Mail an: europadialog@oegb.at

MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen! Anmeldung bitte per E-Mail an: presse@oegb.at