Basics für BetriebsrätInnen zum ArbeitnehmerInnenschutz (SE)

Beim ArbeitnehmerInnenschutzgesetz kannst du als Betriebsrat/ Betriebsrätin eine Schlüsselrolle im Betrieb einnehmen.

Doch was ist eigentlich alles zum Thema Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit geregelt? Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich aus den gesetzlichen Bestimmungen für dich als Betriebsrat/Betriebsrätin und welche BündnispartnerInnen kannst du dir zu Hilfe holen, um den Schutz der Belegschaft im Betrieb zu gewährleisten?

Dieses Seminar bietet einen guten Überblick über die rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen zum ArbeitnehmerInnenschutz und unterstützt dich in deiner Rolle als Betriebsrat/Betriebsrätin im Erarbeiten von Handlungsoptionen in der Planung, Umsetzung und der Erfolgskontrolle von Maßnahmen des ArbeitnehmerInnenschutzes. Darüber hinaus hast du die Gelegenheit zum Austausch mit VertreterInnen der Arbeitsinspektion bzw. der Unfallversicherung.

Termin: 25. – 26.06.2019, an beiden Tagen 09.00 – 16.30 Uhr
Ort: ÖGB Wien, Johann-Böhm-Platz 1, Seminarraum: Grete Rehor, 1020 Wien
Zielgruppe: BetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben

Seminarziele:

• Du erhältst einen Überblick zu den gesetzlichen Regelungen rund um das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz
  • Du wirst vor allem in der Bedeutung psychischer Belastungen in der Arbeitswelt sensibilisiert
  • Du erkennst, was es mit der Evaluierungspflicht auf sich hat und welche Verantwortung daraus für die Betriebe entsteht
  • Du lernst, wie ArbeitnehmerInnenschutz optimal im Betrieb durchgesetzt werden kann und auf welche BündnispartnerInnen du bei diesem Thema zurückgreifen kannst
  • Du kannst konkrete betriebliche Problemstellungen bearbeiten

ReferentInnen: Isabel Koberwein (GPA-djp Grundlagenabteilung)
Claudia Kral-Bast (GPA-djp Arbeit & Technik), Robert Preßlmayer (AUVA)

Anmeldung online unter diesem Link möglich.